Mieter zahlt Nebenkosten nicht?

12 Antworten

Es kommt drauf an, in welchem Verhältnis Sie zum Mieter stehen. Freundlich wäre es, ihm erstmal bei WhatsApp oder besser persönlich anzusprechen. Das passiert schließlich den Besten.

Er ist mit dem heutigen Tage also im Fälligkeitsrahmen. Sollte er sich also auf Ihre Nachricht nicht melden, können Sie ihm ein Schreiben aufsetzen in dem Sie eine neue Frist setzen.

Hält er diese nicht ein, können Sie bei der 1. Mahnung Mahngebühren hinzufügen. Meistens wird da aber bereits die Rechnung ausgeglichen.

2. Mahnung folgt ähnlich und danach können Sie einen Mahnbescheid veranlassen.

Ist es das erste Mal? Oder zahlt er die NK seit längerem nicht?

Warum per heute? Normalerweise muss die Miete inkl. NK-Vorauszahlung bis zum 3. Werktag des Monats eingehen. Wie ist die Vorgeschichte?

Wenn es das erste Mal ist, dann ist der Mahnbescheid doch wohl absurd. Ab dem 2. Monat würde ich allerdings seeehr deutlich werden und einen RA einschalten. Aber dazwischen liegen 4 Wochen, in denen man sich normal unterhalten kann.

die rechnung sollte bis heute bezahlt werden. Banken brauchen mal ein paar Tage. Kommt das Geld , bis nächsten Mittwoch , nicht, eine Mahnung schreiben. Nur schriftlich und mit der Post oder selbst einwerfen.

Du hast noch ein Verhältnis mit dem Mieter. Versuche erst einmal zu klären, warum er noch nicht bezahlt hat. Vielleicht war er urlaubsmäßig verreist und kommt erst jetzt wieder zu, sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.

Sollte das Telefonat nichts bringen, dann würde ich vorschlagen, Du prüfst, welcher Spielraum für eine Mieterhöhung besteht. (Mietspiegel, Immoscout24 oder so) Sollte sich heraus stellen, dass eine kräftige Mieterhöhung möglich ist, würde ich das als Druckmittel verwenden.

So könnte ein Mahnbrief an den Mieter eine weitere Zahlungsfrist enthalten und die Ankündigung, wenn bis dahin nicht bezahlt ist, denkst Du über eine Anhebung der Miete auf Marktniveau nach. So € xxx pro Monat wären denkbar.

Sollte das dem Mieter immer noch nicht ausreichen, um seine Zahlungswilligkeit zu befördern, solltest du eine Mieterhöhung konkret in Angriff nehmen und Dir dabei ggf. von Haus&Grund helfen lassen.

Eine solche Mieterhöhung würde ich dann aber unabhängig von einer später doch noch erfolgenden Nachzahlung durch ziehen. Der Mieter ist zu einem Risikomieter geworden.

Erst wenn auch das konkrete Mieterhöhungsverlangen keine Reaktion auf die Nebenkostennachforderung bringt, würde ich einen Mahnbescheid beantragen. Du hast doch sicher auch eine Kaution? Auch wenn Du die jetzt nicht anfassen darf, ist diese hoffentlich höher, als Deine derzeitige Forderung.

Heute ist Fälligkeit. Warte  erstmal noch 3-4 Tage, wenn es dann noch nicht da ist, ruf einfach mal an und frag nach. Wenn es dann immer noch nicht kommt, schicke ihm was schriftliches. Man sollte es immer erstmal freundlich versuchen, vielleicht hat er einfach vergessen. Zum Gericht rennen sollte die letzte Lösung sein.