Mieter (Wohnrecht auf Lebenszeit) zahlt keine Nebenkosten trotz vereinbahrung was tun?

5 Antworten

"also nehmen wir einfach an es ist nicht meine Mutter sondern eine x-Beliebige Mieterin, die Wohnrecht auf Lebenszeit hat."

Böse gesagt, dann lass auch die Unterhaltsforderungen fallen, zumal sie ja anscheinend nicht viel Geld hat.

Bei der verzwickten Gesamtsituation würde ich mich erstmal von einem Anwalt beraten lassen - was sie und Du jeweils müssen, dürfen, sollten.

exekutionslos

Du redest von Deutschland? Das Wort ist hier nämlich nicht gebräuchlich.

Oder redest du stattdessen von Österreich? Wie das da mit dem Wohnrecht funktioniert, weiß ich nicht.

In Deutschland kannst du es "problemlos" aufkündigen. Die Voraussetzungen sind der Knackpunkt. Wie Schwerwiegend die Verfehlungen der Gegner-Partei sind... Das einfachste ist auf jeden Fall, sich die verschiedenen Versäumnisse der Mutter titulieren zu lassen. So dass man dafür einen entsprechenden Geld-Gegenwert beziffert.

Alles andere muss man mal genauer recherchieren oder (wie hier schon angedeutet wurde von den anderen) einen versierten Anwalt befragen. Denn aus Nichtigkeiten heraus oder nur geringfügigen Vergehen heraus ist die Aufkündigung des Wohnrechtes nicht zulässig.

Diese Frage zu beantworten ist hier leider nicht, mit der gebotenen Sicherheit, möglich!

Wenn deine Mutter kein Geld hat, dann brauchst du auch den Unterhalt nicht einzuklagen.

Du schreibst nicht welches Land betroffen ist. Jedes Land hat eigene Gesetze.

Du darfst dich also selbst durch die Rechtsprechung lesen, so dass du einen Überblick bekommst.

Wenn "D" ist, dann fange da mal an und nimm den Verweis auf den BGH auf.

http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessenrecht_lareda.html#docid:7343235

Daraus ist zu ersehen, dass die Auflösung des Wohnrechtes nur im Vertrag klar geregelt werden kann.

Dort findes du dann auch noch andere Wohnrechtsfälle.

Ich werde auch mal blättern ggf schreibe ich noch mal. MfG

Sie zahlt nicht und sie hat kein Geld

Du wirst nie einen Pfennig von ihr sehen. Du kannst einen Titel erwirken. Das ist teuer und unnötig

Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass du die Kosten trägst   .

Echt ne schwierige Situation
Und da würde ich auf jedenfall professionelle Beratung aufsuchen

Aber eins versteh ich nicht

"Soweit ich das verstanden habe, ,muss meine Mutter alle kosten des ganzen Hauses übernehmen und nicht nur die ihrere Wohnung. "

Hat sie dann nicht auch das lebenslange Wohnrecht aufs ganze Haus ??
Wäre es nicht völliger Käse ihr das Wohnrecht in einer Wohnung zu gewähren aber alle Kosten eines ganzen Hauses von anderen verursacht ihr in Rechnung zu stellen?
Da kann doch was nicht richtig sein
Das Haus gehört ja dir und nicht ihr