Mieter wegen Eigenbedarf kündigen und gleichzeitig die Miete erhöhen

5 Antworten

Klar bezahle ich gerade extrem wenig, aber mir kommt das etwas seltsam vor.

Das ist mehr als seltsam und in der Form auch völlig sinnlos. Wenn er kündigt, warum erhöht er dann noch die Miete ? Eine Kündigung wegen Eigenbedarfs bedeutet, das er oder ein naher Angehöriger in Wohnung einziehen will. Was soll aber eine Mieterhöhung wenn Sie ausziehen sollen.

XtraDry  10.08.2011, 07:48

Wenn er kündigt, warum erhöht er dann noch die Miete ?

Vermutlich aus dem gleich Grund, aus dem man auch sonst die Miete erhöht...

Das eine, die Eigenbedarfskündigung, hat mit dem anderen, der Mieterhöhung nichts zu tun. Also ohne weiteres, wenn rechtlich korrekt, durchaus zulässig.

Evtl. spekuliert hier der Vermieter, wegen einer längeren Kündigungsfrist seinerseits, das Du wegen der Mieterhöhung selbst mit der 3monatigen Frist kündigst und er die Wohnung früher zur Verfügung hat.

Eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten und gleichzeitig ein Mieterhöhungsbegehren?

In der Tat kommt mir sehr das auch sehr seltsam vor.

Prüfe doch einfach selber, zu wann Kündigung – zu wann Mieterhöhung und recherchiere entweder im Internet, denn Google hilft oder detailiere hier dein Anliegen

Ja, das ist zulässig...

Schreib mal bitte, zu wann die Kündigung erfolgt ist, für wen der Eigenbedarf geltend gemacht wird, wann du die Kündigung erhalten hast. Desweiteren schreib bitte, zu wann die Miete erhöht werden soll, wann das Mieterhöhungsverlangen eingegangen ist, wann die letzte Mieterhöhung wirksam wurde und um wieviel Prozent, auch womit sie begründet wird. Auch noch, ob du zum Wirksamwerden der ME aufgefordert bist, diesem binnen welcher Frist zustimmen sollst. Diese Angaben helfen mir, dir konkreten Rat zu erteilen. Grundsätzlich gilt das von anitari bereits Geschriebene.