Mieter über mir trampelt. Was kann ich tun?

7 Antworten

Ich würde sie zum Tee einladen, damit sie sich selbst von der Lautstärke überzeugen kann (dazu muss oben natürlich einer laufen) - vielen fällt es schwer, die eigene erzeugte Lautstärke ab zu schätzen (zB bei Holzfussboden)... Sollten sie Dämmschutz bei der Renovierung entfernt haben (vielleicht auch einfach nur Teppichboden), dann lässt sich sicher eine gemeinsame Lösung finden... Sonst müsste tatsächlich der Vermieter aktiv werden... Denn das müsste in deinen Bereich fallen (allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch nach den Bestimmungen von ehedem passieren kann... Lies hier nochmal nach:www.wohnung.net/mietrecht/topic,31935,-mietminderung-wegen-laminataber-wie-%3F.html

puuuhhhh....mein Beileid...das ist wirklich furchtbar. Ich dachte schon nur uns ginge es so. Wir haben Mieter mit einem kleinen Kind über uns wohnen. Wenn die Mutter die Treppe ins OG geht klappern bei uns die Gläser im Schrank. In der Wohnung läuft man ausschließlich auf Socken oder barfuß auf Fliesen und Laminat. Das kleine Kind rennt bis um 22°° Uhr (auf den Fersen ohne Schuhe) Kilometer auf dem Fußboden (kommt den ganzen Tag über nicht raus und muss ja irgendwann spielen), dann fliegen Autos, Kugeln, werden Möbel gerückt....wir sind am Ende. Das Haus gehört uns, wollen die Mieter gerne behalten (sind so wirklich sehr nett) aber auch nicht selber ausziehen. Leider ist unsere Lebensqualität auf null runter....kein Besuch mehr abends, wir streiten uns ewig und sind unzufrieden. Kann´s das wirklich sein??? Wegen ein klein wenig Rücksichtnahme??

rechtlich kannst du gar nichts machen - leider.

aber wenn dein Freund zu dir zieht - warum geht ihr beide nicht mal zusammen eine Etage hoeher und bittet sie, sich das mal aus eurer Wohnung heraus anzuhoeren. Meist ist den Leuten gar nicht bewusst, wie sie "trampeln"

Mein Tipp wäre, eine andere Wohnung suchen.

Nach drei Jahren Wartezeit kannst Du nicht einmal mehr die Miete mindern, weil Du den Zustand schon solange hingenommen hast.

Und ändern - daran glaube ich nicht - wird sich nichts.

Wenn es wirklich so schlimm ist und du dadurch extrem gestört wirst, würde ich den Vermieter bzw. Hausverwaltung informieren, deine Bedenken bezüglich der Renovierung vortragen und sie einladen in deine Wohnung, damit sie sich selbst davon überzeugen können. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Alles Gute.