Mieter möchte früher ausziehen trotz mietrückstand?

3 Antworten


wie soll ich dies nun in ein Brief formulieren?

"... ich/wir stimme/n ihrem Antrag auf Aufhebung des Mietverhältnisses zum 01.01.2017 unter der Massgabe zu, dass die ausstehenden Mietzahlungen fristwahrend auf unseren Mietenkonto eingegangen sind, die Wohnung mägelfrei, geräumt und besenrein mit allen Schlüssel in den angemieten Zustand zurückversetzt zurückgeben wird und der derzeit von Ihnen im Hof gelagerte Unrat restlos entfernt ist.

Andernfalls betrachten wird das Mietverhältnis stillschweigend als auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

Als Übergabetermin bieten wir Ihnen den ... zwischen ... und .. Uhr an.

Wie behalten uns das Recht vor, Ersatzansprüche wegen Veränderung oder Verschlechterungen der Mietsache bis zu 6 Monate nach Rückgabe geltend zu machen."


G imager761

Hat der Mieter gekündigt oder wurde ihm gekündigt?

Wenn ja zu wann?

Aber eigentlich egal, man kann einen Mietvertrag auch per Aufhebungsvertrag zu jedem x-beliebigen Datum beenden.

Die Bedingungen für diesen Aufhebungsvertrag sind frei verhandelbar.

Bedingungen des Vermieters können z. B. sein die Wohnung in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, das der Mieter den illegal gelagerten Müll beseitigt und das der Mieter den Mietrückstand zahlt. Das am  bevor man den Aufhebungsvertrag abschließt bzw. der Vermieter ihn unterschreibt.

Hat der Mieter eine Kaution hinterlegt diese auf gar keinen Fall auszahlen!

Hier Infos zum Thema und ein Muster

http://www.juraforum.de/ratgeber/mietrecht/mietaufhebungsvertrag-muster-hier-kostenlos

Das Muster ggf. inhaltlich anpassen.

Ausziehen kann ein Mieter jederzeit doch seine vertraglichen Verpflichtungen muss er erfüllen.

Wer hat wie gekündigt und zu wann?

nur die Wohnung muss jetzt ordnungsgemäß zurück gegeben und der Müll im Hof muss beseitigt werden, wie soll ich dies nun in ein Brief formulieren?

Ganz einfach:

Unabhängige Zeugen mitnehmen, Protokoll machen und alle Mängel aufschreiben und falls der Mieter gewillt ist, es unterschreiben lassen: aber er muss kein Protokoll unterschreiben

Vor Allem nicht, wenn man sich nicht einig ist.

In dem Fall Fotos machen und das Protokoll von den Zeugen unterschreiben lassen.

Was möchtest Du wissen?