Mieter mit Schlüssel abgehauen?

11 Antworten

Der Mietvertrag bis September ist einzuhalten, wenn ihr einen Kündigungsausschluss vereinbart habt, wenn ihr Kündigungsfristen vereinbart habt, so sind diese einzuhalten und bis dahin haben sie auch das Recht die Schlüssel zu behalten und auch die Pflicht, die Miete zu bezahlen. Das sie vorher ausziehen tut nichts zur Sache.

Du kannst erstmal gar nichts tun. Erst wenn sie mit 2 Mieten im Rückstand sind. Erst dann kannst du ihnen fristlos kündigen und eine Räumungsklage anstreben.

Und die Kaution behälst du mal schön.

Wenn sie die eine Einvernehmliche Vertragsaflösung haben wollen, dann müssen sie sich mit dir einigen. Schriftlich.

Erstmal neues Schloß kaufen und von der Kaution bezahlen. Miete bis September von Kaution abziehen, neue Töpfe auch. Kannst du das mit den Töpfen beweisen?

Lass dich doch bei der Polizei beraten? Möglicherweise empfehlen die dir einen Anwalt... Kenn mich nicht wirklich aus, aber ein neues Schloss würde ich sofort kaufen.

Falsch. Keine Kündigung, kein Betreten der Mietsache durch den Vermieter. Es muss abgewartet werden, ob der Mieter weiter zahlt oder nicht.

Eine Kündigung muss immer schriftlich sein. Eine mündliche Ankündigung "ich ziehe aus" ist keine Kündigung.

@berlina76

Kein neues Schloss? Die hatten ein Zimmer gemietet, aber den Wohnungsschlüssel mitgenommen und Töpfe gestohlen. Kein neues Schloß???

@5Leonarda

Nein. Aber du sagst, es ist nur ein Zimmer. Warum kündigst du ihnen dann nicht? Das ist doch genauso dein gutes Recht, wenn es keine Wohnung ist.

Kündige ihnen Fristgerecht mit der aufforderung die Schlüssel und Töpfe bis zum Ende der Kündigungfrist vorbeizubringen, und mit der Ankündigung ausbleibende Mieten oder wenn die Schlüssel und Töpfe nicht rechtzeitig zurückgegeben das mit der Kaution zu verrechnen.

@berlina76

Der FS hat geschrieben, dass er ihnen ein Zimmer vermietet hat.

Geh zur Polizei und lass dich beraten.

die beraten nicht in zivilrechtsdingen