Mieter ignoriert Abmahnung - was tun?

19 Antworten

Sorry die Bemerkung, aber warum vermietet man, wenn man offensichtlich wirklich überhaupt keine Ahnung davon hat? Da kann soviel schief gehen...

In diesem Fall: Mahnbescheid über das Amtsgericht schicken und bei einem Rückstand von über einer Kaltmiete in zwei Monaten fristlos kündigen...

Naja, die Wohnung stand jetzt knapp ein Jahr leer... das war Grund genug zu vermieten. Konnten die Wohnung ja nicht ewig leer stehen lassen.

@shedevil110

Wie gesagt, Mahnbescheid schicken, kann man meist (je nach Bundesland) online unter

www.online-mahnantrag.de

Sobald entweder 2 Kaltmieten Rückstand oder in zwei aufeinander folgenden Monaten 1 Kaltmiete und 1 Cent aufgelaufen sind, könnt und solltet Ihr fristlos kündigen...

Miete muss nicht angemahnt werden! Die ist immer zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig und das ist dem Mieter schließlich auch bekannt. Wenn er mit 2 Monatskaltmieten im Rückstand ist, kannst du fristlos kündigen.....ohne vorher die Miete angemahnt zu haben.

Wenn alles nix hilft geht zu einem anwalt. Ok es kann sein das er seinen lohn erst am 15 oder 20. Bekommt das würde seine späte zahlung erklären. Aber da er ja gar nicht mit euch redet steckt da vieleicht mehr dahinter geht zum anwalt und holt euch rechtlichen beistandt.

Genau das war ja auch erst unsere Vermutung und deswegen haben wir auch versucht das Gespräch mit ihm zu suchen, aber er weigert sich ja mit uns zu reden...

Bei dieser Sachlage darfst du fristlos kündigen. Mach das zum 30.11.2012 per Einwurfeinschreiben. Den Grund musst du natürlich mit ausführen. Unbedingt eine Auflistung beifügen. Vor Gericht reicht nicht aus, dass unregelmäßig gezahlt wurde. Vielmehr für welchen Monat wann gezahlt wurde bzw. überhaupt nicht und wieviel.

Klingt gar nicht gut! Selbst wenn Ihr ihn jetzt kündigt, kann sich das hinziehen und teuer werden. Und da Ihr auch noch mit im Haus wohnt, geht das mächtig an die Substanz. Das klingt zwar jetzt gemein, aber wenn gar nix geht, musst Du halt mal beim Arbeitrgeber nachhaken, ob er vielleicht den Job verloren hat?? Teile ihm persönlich mit, dass Du bei Nichtzahlung der Miete seinen Arbeitgeber ansprichst. Meist wirkt so eine kleine Drohung Wunder. Aber im Ernstfall müsst Ihr ihn tatsächlich rausklagen! Solange der Typ in Arbeit ist, habt Ihr gute Karten, wenigstens Euer Geld wiederzukriegen. Denn vor Gericht wird dann ein Titel erworben, der eine Gehaltspfändung möglich macht. Will er das wirklich>??? Ihr könntet auch auf Eigenbedarf gehen, aber dann könnt Ihr nicht wieder vermieten. Du siehst, ein paar Möglichkeiten gibt es schon, wenn auch nicht gerade faire. Aber das ist Euer Mieter ja auch nicht. Viel Glück!