Vermieter betritt nachweislich unbefugt Wohnung und macht Bilder?

10 Antworten

Mit Entsetzen sehe ich gerade, dass mein Vermieter während meiner Abwesenheit unbefugt meine Wohnung betreten hat.

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass es Mieter gibt, die die Schließzylinder nicht austauschen, wenn sie einziehen, sofern sie unsicher sind, dass ihr Vermieter ihnen ALLE Schlüssel ausgehändigt hat.

Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre möglich. Ob du auch zivilrechtlich angehen möchtest vor allem das Entfernen der Bilder verlangen willst, solltest du mit einem Anwalt erörtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus strafrechtlicher Sicht stellt dies zunächst einmal einen Hausfriedensbruch dar. Du kannst bei der Polizei einen Strafantrag stellen. Wenn du dies möchtest, musst du dies allerdings innerhalb von drei Monaten ab der Tat tun (§ 77b StGB).

Zivilrechtlich ist die Situation auch interessant. Du kannst deinen Vermieter mindestens abmahnen, da es sich um einen schweren Eingriff in das Mietverhältnis handelt. Zudem kannst du ihn auffordern die Fotos aus dem Internet zu löschen, da sie deine Privatsphäre verletzen. Zu erwägen wäre zudem ein Nutzungsersatzanspruch für die Fotos, auch wenn die Höhe des Anspruchs hier überschaubar sein dürfte.

Wenn du bereits einen Anwalt hast, solltest du diese Themen mit ihm besprechen. Die genannten Punkte sind daher eher als Checkliste für das Gespräch zu verstehen. Ein Anwalt für Mietrecht wäre hier übrigens eher geeignet als ein Anwalt für Strafrecht.

Das ist Hausfriedensbruch und wenn Du es nachweisen kannst, dann kannst Du Anzeige erstatten.

Bezüglich der Bilder kannst Du verlangen dass sie aus der Internetseite genommen werden.

Fordere also den Vermieter per Einwurfeinschreiben auf das er sie z.B. bis zum 27.8. aus der Anzeige entfernt oder Du rechtliche Schritte unternehmen wirst.

Er hatte wohl einen weiteren Schlüssel,anders geht das ja nicht...habe bereits meinen Anwalt angeschrieben.

Ohne Zustimmung darf ein Vermieter keine Schlüssel haben.

Wir empfehlen unseren Mietern direkt bei Einzug den Schließzylinder zu tauschen; was Du in der neuen Wohnung auch sofort machen solltest.

Der Anwalt wird ja dann wissen was zu machen ist.

Danke... ich erwäge fristlose Kündigung einzureichen. Die Möglichkeit habe ich, da der Umzug in mein Eigenheim erfolgt....ein kleiner Trost.

Hausfriedensbruch. Ab zur Polizei und anzeige

Danke.... der Vermieter hat die Bilder im Internet selbst datiert, und ich war an dem Tag ebenfalls völlig nachweisbar für 3 Tage nicht im Hause. Ist echt unverschämt!

Hast du anhand der Internetanzeige erkannt, dass dein Vermieter in der Wohnung war? Sind die Fotos eindeutig jetzt enstanden, sind z. B. deine Möbel zu sehen?

Ja, ganz genau. Er hat die online Bilder mit Datum auf dem Bild ins Internet gestellt. An dem Tag war ich ab 7 Uhr komplett lückenlos nachweislich nicht mehr in der Wohnung und zwar bis Sonntag darauf. Das wusste er , weil in Absprache zwecks abschließen der äußeren Haustür Bescheid gegeben werden soll. Die Bilder samt online Announce habe ich ausgedruckt

@Pharma2018
Er hat die online Bilder mit Datum auf dem Bild ins Internet gestellt.

Wie blöd muss man sein............

Natürlich kannst du Anzeige erstatten. Aber zuerst würde ich mal den Schlüssel verlangen. Letztendlich stellt sich aber die Frage - was bringt es dir, wenn du Anzeige erstattest? Ist dir durch das Veröffentlichen der Fotos ein Schaden entstanden? Nicht wirklich, oder? Dass du im Recht bist, steht außer Frage. Aber eine Anzeige würde dir nichts als Ärger einbringen und du möchtest die Wohnung ja stressfrei zurückgeben und dich dann nicht wegen Nonsens mit deinem Vermieter auseinandersetzen. Falls ihm dann rein zufällig irgendwelche Kleinigkeiten auffallen, die er dir anlastet etc. Um Anzeige zu erstatten hast du drei Monate Zeit......der Tatzeitpunkt steht ja glücklicherweise auf den veröffentlichen Bildern. Also kannst du das immer noch machen, wenn der Vermieter nicht so will, wie du willst......

Dein Anwalt wird dir sicherlich entsprechenden Rat geben.