Miete vom Jobcenter, was ist relevant?

5 Antworten

die kosten der unterkunft liegen über dem satz. mehr als 290 euro kaltmiete wird das jc nicht zahlen, nicht mehr als 140 euro nebenkosten und heizug von 90 euro. 120 euro für nk und heizung ist sehr niedrig angesetzt und unrealistisch.

such dir eine wohnung in den werten die das jc vorgibt.

... auch für mich kann da etwas nicht stimmen, denn die Abschläge für BK und HK liegen bei rd. 2,50 EUR und sind somit zu niedrig angesetzt.

Merke: Beziehungen schaden ja nur dem, der keine hat.

Eine Kaltmiete von rd. 7,50 EUR/m² ist ja vielleicht noch möglich, bei uns allerdings nicht.

In Deutschland herrscht viel Bürokratie, aber in dem Falle dürftest du keine Probleme bekommen. Notfalls musst du Widerspruch gegen die Einwände einlegen.

Beläuft sich nur auf die Kaltmiete. Nk sind da nicht mit drin

Vorsicht den das kann zu teuer senj den die heizkosten gehören schon in die nebenkosten udn damit ist das grade noch zulässieg!

150-250€ nebenkosten mit allen außer tv kabel und internet sind bei 250€ mit drin!

Heizkosten sind eine variabel da man nie wies wie das Wetter wird! Die anden nebenkosten eher sind konstanten !

Aber das entscheidet dein Fallmanager !Acuh wo man wohnt is wichtieg zb in NRw kann man davon eine 3 zimmer wohnung bezahlen!

Ich wohne in nrw, und hier sind die Kosten so geregelt. Eine 3 Zimmer Wohnung bekomme ich damit niemals. Selbst 2 Zimmer sind schon schwierig.

@Anchor1205

Dan suchst du nicht richtieg oder in der falschen größe zb 37,5-45 Q2,mer alles inclusivbe gibt es da schon um die 300-400€ Schaue mal nach wohnungen mit wbs schein die sind preisgebunden zb in Dortmuin d oder düssledorf kanndas natürlich schwerer werdenda was inder preislage zu finden die kosten die ich nannten beziehn sich auf singels!

Ein 3 zimmer wohnung sehe ich öfters kalt für ab 470E und ohne benekosten nit sind das schnel um die 600-700€ (60-70 q2meter)

@Anchor1205

Meine 3 Zimmer Wohnung (KDB, Balkon) kostet 497,60 € warm für 69 m². Davon 85,- € NK und 40,- € Heizkosten. Auch in NRW.

Irgendwann kauf ich dem Vermieter diese sicher ab.

Ich suche eine Wohnung für mich alleine, in einer Großstadt, ich gucke schon richtig. Danke für den Hinweis.

@Anchor1205

Grosstadt kann teuerer sein aber wen das Alleine mit dem wbs schein nicht klappt achte mal auf zb buden den auch darüber werden schonmal mieter gesucht bzw Achte mal darauf wo länger keine Gardinen sind oder das fenster Drevkieg ist!Da würe ich mal direkt nachfragen!

Wen nichts geht versuche es übe reine genossenschaft gesselschaft den die aht immer wohnungen frei aber das must du vorher mitd em jobceter abklören den die nehmen Anteile Stadt kauttion! Dafür kümmern die sich meistesn um alles wen das notwendieg ist!

Viel Erfolg be ider suche!

Ps finger weg bei Nachstspeicher und Gsthermen udn erst recht bei infarot heizungen in der wohnung das kostet Extar zb nachstspeicher+ strom zahlst du dan 150-200€ im monat ohne sind das oft nur um die 50 € wen man etwas sparsam damit umgeht!

Was möchtest Du wissen?