Miete vom Amt bezahlt,Freund wohnt bei mir. Bekomme ich Ärger mit dem Amt?

2 Antworten

bin alleinerziehend mit 2 Kindern und bekomme die miete vom amt bezahlt. mein freund hat eine eigen wohnung und wohnt schon seit 3wochen bei mir und geht nur noch mal nach dem rechten schauen in seiner wohnung. Kann mir das amt die miete streichen?

Besuch darfst Du haben, bis zu 6 Wochen am Stück und das sogar mehrmals im Jahr.

Da kann weder das Amt noch der Vermieter was dagegen machen,solange Dein Freund nicht bei Dir gemeldet ist.

Es kann ja durchaus passieren, das man "nette" Nachbarn hat, die einen beim Amt melden und dann steht plötzlich vom Jobcenter da und möchte eine Überprüfung der Wohnsituation machen.Verweigert man das, wirft das kein gutes Licht.

Lässt man es zu und bei der Überprüfung wird festgestellt, das ein Teil des Schlafzimmerschrankes sowie der Alibertschrank im Bad, voll mit Herrensachen sind, dann gibt es auch Probleme.

Also ist es gut, wenn Dein Freund bei Dir Sachen hat, das die in einem Koffer sind.

und geht nur noch mal nach dem rechten schauen in seiner wohnung.

Einmal nach fast 6 Wochen muss er mindestens 24 Stunden aus Deiner Wohnung bleiben, besser noch, mehrere Tage.

Langfristig, sollte man dann irgendwann überlegen, ob man zusammenzieht.

MfG

Johnny

Kann mir das amt die miete streichen?

Jetzt noch nicht aber unter bestimmten Voraussetzungen kann das passieren.