Miete pfänden trotz P-Konto

6 Antworten

Ja, kannst Du. Ein Anwalt hilft Dir hier weiter. Vielleicht solltest Du dir auch überlegen Mitglied bei Haus & Grund zu werden. Hier bekommst Du juristische Hilfe zum Teil kostenlos.

Dieser Kommentar ist unvollständig und daher nicht ernst zu nehmen.

@Gerhart

Dann vervollständige ihn doch bitte!

Das wird wohl nicht viel bringen. Kündige ihm fristlos. Er muss sich dann darum kümmern, dass er von irgendwo her einen Zuschuss bekommt, damit er seine Wohnung halten kann. Ohne die Kündigung geht das immer so weiter und Du bist bald sein größter Gläubiger, der im Falle einer Privatinsolvenz möglicherweise alles einbüßt. Muss er aufgrund seiner Schulden Privatinsolvenz anmelden, wird der IV auf jeden Fall versuchen, die Wohnung zu halten, sodass die Chance, dass Du wenigstens in Zukunft wieder Miete bekommst erhöht wird.

Lass Dich nicht hinhalten!

Du musst erst alle vorrangigen Mittel ausschöpfen,erst dann kannst du die entsprechenden Wege einschlagen,um evtl. etwas pfänden zu können !

Also zuerst mal Anmahnen und danach außerordentlich Kündigen und sollte er dann die Mietschulden ausgeglichen haben,dann kündigst du ihn ordentlich,weil er seinen vertraglichen Verpflichtungen nur unregelmäßig nachkommt.

Selbst wenn du dann einen Pfändungsbeschluss hättest,steht immer noch nicht fest,ob es da überhaupt etwas zu holen gibt,denn für ihn alleine ohne Unterhaltsverpflichtungen liegt der Pfändungsschutz bei ca. 1050 € Netto pro Monat.

Wenn er da schon ein P - Konto hat,dann wirst du nicht der einzige sein,den er Geld schuldet und dann wirst du dich mit einem geringen Teil abfinden müssen.

Kann ich seinen Lohn pfänden lassen?

Nein. Offene Mietzahlungen berechtigen selbst angemahnt nicht zur Pfändung, darüber müsste man erste einmal einen vollstreckbaren Titel erwirkt haben.

Und eine Lohnpfändung grift selbst dann nur, wenn der Mieter Einkommen über seiner Pfändungsfreigrenze hätte. Selbst ohne Unterhaltsverpflichtung müsste er also mind. 1.730,00 EUR netto verdienen, um 475 EUR Monatsmiete erfolgreich pfänden zu können. Mit einem pflegebedürftigen Angehörigen oder minderjährigen Kind wären es schon 2.390,00 EUR NEK.

Sofern andere Gläubiger ihre Forderung nicht längst derart gepfändet hätten, allen voran Finanzamt, Krankenkasse, Kindsmutter, ... - auch einem nacktem Mieter kann man nicht mehr in die Tasche fassen, aber fristlos und hilfsweise ordentlich kündigen und in drei Monaten einen solventeren Nachmieter suchen :-)

G imager761

Wo nur nimmst du denn dir diese Zahlen her?!

Keiner schreibt etwas von 475 € Monatsmiete. Und die Pfändungsfreigrenze liegt bei 1.045,04 €, bzw. bei einer Lohnpfändung geringfügig höher. ( 1.049,99 € )

Wie kommst du auf 1.730 € ?

http://www.finanztip.de/pfaendungstabelle/

Bis es zu einer Lohnpfändung kommt kann es ewig dauern.

Zunächst solltest Du ihm wegen Mietrückstand außerordentlich kündigen.

Ersatzweise, falls er den Rückstand zahlt, ordentlich wegen unregelmäßiger Mietzahlungen.