Miete inklusive Betriebskosten?

7 Antworten

Der Vertrag beinhaltet einen Punkt: Höhe der Miete: "Die Miete inklusive Betriebskosten beträgt 520€. 

Wenn wirklich nur das da steht dann bedeutet das,das der Vermieter keine Forderungen mehr stellen kann.

MfG

Lass Dir die Nebenkostenabrechnung geben und überprüfe Sie zum Beispiel beim Mieterschutzbund.

Ich bin kein Anwalt aber ist der Passus " zum vorübergehenden Gebrauch" nach 2 Jahren noch aktuell? Finde ich ein wenig zu lang. Vorübergehend wäre für mich ein paar Monate.

Ich würde da mal einen Anwalt für Mietrecht zu Rate ziehen.Das Mietrecht ist sehr komplex und jeder Fall ist anders. Pauschale Antworten gibt es da nicht.

Muss dazu sagen, dass der erste Zeitmietvertrag zum 31.10.15 abgelaufen war und wir dann einen neuen Vertrag aufgesetzt haben, der nun zum 31.10.16 läuft! 

@Luftprinzessin

Trotzdem würde ich mich da mal rechtlich beraten lassen.

Auch was die Nichtanmeldung betrifft.

Einfach nur um eine Rechtssicherheit zu haben.

@Luftprinzessin

und wir dann einen neuen Vertrag aufgesetzt haben, der nun zum 31.10.16 läuft! 

Und was genau steht im neuen Vertrag zu Betriebskosten?

Wenn ein Mietvertrag zum vorübergehenden Gebrauch abgeschlossen wird, gehen beide Seiten  davon aus, dass der Zeitraum des Mietverhältnisses überschaubar und nur vorübergehend ist. Daher sind derartige Verträge immer rechtswirksame befristete MV. Die Einmietung in ein Gewerbeobjekt ist meist an einen Arbeitsvertrag des Mieters mit dem Vermieter gekoppelt und daher wird die Probezeit des AV als Zeitraum des MV angenommen.

Missbräuchlich wird der MV zum vorübergehenden Gebrauch dann, wenn der alte befristete MV durch einen neuen befristeten MV weitergeführt wird, weil der Grund der Befristung erkennbar nicht mehr besteht. Auf diese Weise schafft sich der Vermieter den Vorteil nicht begründet fristlos kündigen zu müssen und bindet zudem den Mieter an den Vertrag, welcher nicht aufgrund der Befristung gekündigt werden kann.