Müssen wir noch Miete bezahlen obwohl der Nachmieter schon renovieren will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das geht so einfach nicht. Wenn der Vermieter das erlaubt dann müsst ihr keine Miete mehr zahlen. Ich würde einfach den Schlüssel noch nicht abgeben, dann kommt da auch niemand rein oder mit dem Vermieter reden das du damit einverstanden bist den Schlüssel im Dezember schon abzugeben, wenn du im Januar keine Miete mehr zahlen musst: Achtung: Alles schriftlich machen!

Nein, ist es nicht. Ihr dürft so lange darin bleiben, wie es laut den Vetragsbedingungen festgemacht wurde. Z.B. bis Ende Januar. Man kann ja aber sich absprechen. Das heißt, wenn ihr schon vorher auszieht (zum Beispiel in den letzten beiden Januarwochen) dann KANN man dem Vermieter und dem neuen Mieter dies mitteilen und zu Beipsiel vereinbaren, daß die neuen Mieter(oder der Vermieter selbst) ab dem 25.01. rein kann zum renovieren. Das liegt in Eurem Ermessen und ist ein Zugeständnis EURER seits. Wenn Ihr sagt, nein, wir ziehen erst am 31.01. aus, dann muß das sowohl der Vermieter (wegen bestehendem Mietvetrag bis 31.01.), als auch der neue Mieter akzeptieren. Wenn neuer Mieter renovieren will/muß, dann geht das auf seine Zeit-)Kosten. Oder: Der Vermieter läßt das Objekt einen Monat oder zwei Wochen unbelegt, in denen er renovieren kann, aber das will er nicht, klar, weil ihm dann zwei Wochen Mieteinnahmen fehlen.......nene, laß dich da ja nicht veräppeln. Mietvertrag ist bindend. Für beide seiten.

nein, solange du miete zahlst brauchst du da keinen rein lassen, ich würde den schlüssel behalten und erst zum angegebenen zeitpunkt rausrücken, sollte der vermieter sich darauf einlassen das ihr keine miete mehr zahlt oder nur noch anteilig für den monat würde ich mir das schriftlich geben lassen. solange du miete zahlst, ist es dien mietobjekt !

Das ist nicht korrekt. Wenn Du für den Monat Januar noch Miete bezahlst, hat keiner was in der Wohnung zu suchen. Kannst ja vielleicht das Angebot machen für Januar nur die Halbe Miete.

wir hatten das problem auch haben dann aber die wohnung doch nen monat früher übergeben weil wir einfaach keine lust mehr auf dieses nervige streiten mit dem vermieter hatte.haben dann quasi kaution gegen schlüssel getauscht. aber generell würde ich den nachmieter höchtens 2 wochen vorher reinlassen!

Was möchtest Du wissen?