Miete am ende des monats bezahlen,anstatt zu beginn?

6 Antworten

Wenn du mit zwei Mieten im Rückstand bist könnte er dir kündigen. Wir haben die Kasse gewechselt. Mein Vermieter bekommt somit die Miete auch später.

Wenn er nix sagt, toleriert er es. Ich würde aber aufpassen, dass du nicht auch noch mit einer zweiten hinter her hinkst.

So schnell wird man nicht obdachlos. Wenn er dich anspricht, rede ehrlich mit ihm. Versuch immer etwas mehr zu zahlen, dann passt das bald wieder.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wirbelwindx  01.02.2019, 23:08

Danke für den Stern

Kann er mir deswegen kündigen?

Sobald du zwei Mieten Rückstand hast, kann er fristlos kündigen.

Miete ist fällig, wie im Vertrag vereinbart. Wenn nichts konkret vereinbart ist, musst du bis zum 3. Werktag eines Monats die Bezahlung anweisen.

Tust du dies nicht, kommst du automatisch in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf, heißt neben der Miete ist ein Vezugszins zu zahlen.

Beträgt deine Miete warm z.B. 500,- € und du zahlst diese erst am 30.01., so schuldest du zusätzlich 1,52 € an Zinsen.

Zahlst du fortlaufend zu spät, kann dies zu einer Abmahnung und zu einer ordentlichen Kündigung führen.

Nimm ein Darlehen auf und setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
drazko
Fragesteller

Wenn ich ein Darlehen aufnehmen könnte hätte ich dies schon längst getan, und wäre gar nicht in diese Lage gekommen

wirbelwindx  02.02.2019, 00:33

Nicht bis zum 5. Werktag?

kevin1905  02.02.2019, 00:42
@wirbelwindx

Nein bis zum dritten...

Vgl. § 556b Abs. 1 BGB

Ständig verspätete Mietzahlungen muss der Vermieter nicht hinnehmen. Die Miete muss am 3. Werktag eines Monats angewiesen sein und ist im VORAUS zu zahlen. (Es sei denn, es wurde vertraglich ein anderes Zahlungsziel vereinbart) Zahlst du deine Miete aber immer am Ende des Monats, bist du dauerhaft mit einer Miete im Rückstand. Ab einem Mietrückstand von mehr als einer Monatsmiete kann der Vermieter fristlos kündigen.

Mein Vermieter meldet sich bis jetzt nicht.

Das muss er auch nicht. Miete muss nicht angemahnt werden. Nur weil er sich bisher nicht gemeldet hat, kannst du das nicht als Zustimmung werten. In deinem Mietvertrag steht, wann die Miete fällig ist. Wenn sich dein Vermieter meldet, wird das wahrscheinlich eine Abmahnung sein. Zahlst du dann nicht pünktlich und gleichst den Rückstand nicht aus, kann er dir auch fristlos kündigen.

Du solltest dir das Geld für die eine Miete, mit der du dann immer dauerhauft im Rückstand sein wirst, irgendwo leihen und das ausgleichen. Dann kannst du die Miete weiterhin immer schön am Ende eines Monats im voraus für den nächsten Monat zahlen.

drazko
Fragesteller

Super darauf wäre ich nie gekommen

... ich freue mich gleich viel, so lange es eben vertragsgerecht kommt, was hier aber nicht geschieht.

Da ich auf Mieter, die ihre Vereinbarungen einseitig und auch noch ohne Rücksprache nicht einhalten, nicht angewiesen bin, erfolgt der Abschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann dich deswegen Abmahnen und wenn das ganze zu lange geht auch kündigen.