Miete + 19 % steuer?

5 Antworten

Wenn er ein Gewerbe hat, aber nicht Umstatzsteuerpflichtig ist, ist die Miete auch ohne MWst., wenn er ein Gewerbe hat und Umsatzsteuer abführen muss, kann der Vermieter die Mwst ausweisen.

Dann hat der Vermieter zur Umsatzsteuer optiert - kein Problem, wenn auch der Mieter selbst vorsteuerabzugsberechtigt ist.

nur auf Vermietung an Privatpersonen wird keine Mwst erhoben. Es hört sich aber so an, als ob Dein Bekannter einen gewerblcieh Mietvetrag abgeschlossen hat (Holzarbeiten ausführen ...) und darauf muss er selbstverständlich auch Mwst bezahlen. Wenn dem so ist, hat er ja auch ein Gewerbe angemeldet und kann sich die Vorsteuer vom Fianzamt zurückholen, ausser er hat sich als Kleinunternehmenr gemeldet

Gewerbliche Mieter obliegen auch der MwSt-Pflicht

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Gewerblich aber immer +MwSt.

Nein, nicht immer! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...