Metronom Schwarzfahren Ungerecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe an die entsprechenden Stellen mit einer Kopie des Fahrausweises... und bitte um Klärung, "damit nicht wieder etwas Ähnliches passieren kann". Frage nach "welche Art von Fahrkarte denn für die Beförderung von ... nach ... zur Schule und zurück erforderlich ist"...

Dann muss man dort reagieren... Quittung über die 40 € als Kopie beilegen!

Schülercard mit drei Zonen -> informiere dich einmal genau - oder du blamierst dich mit dem Brief...

Zuerst mal klären, welche Fahrkarte nun wirkich für Deinen Schulweg die richtige ist. Sollte sich herausstellen, dass Du die richtige Fahrkarte hast, kannst Du einen Widerspruch gegen die Strafe einlegen. Da mußt Du dann eben geschickt argumentieren. Sollte es die falsche Karte sein, muß man leider sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch Bahnbeamten machen Fehler..........immer zweimal erkundigen !!!! Dann hake es als Lebenserfahrung ab. Ist zwar ärgerlich, aber von den 40 Euro geht die Welt nicht unter.

Ob das berechtigt war oder nicht, können wir nicht beurteilen, da wir nicht wissen, ob Deine Fahrkarte nun gültig war oder nicht. Aber wenn sie ungültig gewesen sein sollte, dann wird sie keineswegs dadurch gültig, daß man Dich bereits mehrere Male damit auf dieser Strecke hat fahren lassen.

Orientiere Dich an der Antwort von altermann58, das erscheint auch mir die richtige Vorgehensweise zu sein.

Hallo Mark.

Das mit den zwei Kontrolleuren fnde ich etwas sehr merkwürdig. Zumal bei metronom niemand von der DB wie du geschrieben hast etwas zu sagen hat,

Was die Sache mit der Gültigkeit der Schulcard angeht: Wenn Du von Hannover bis nach Großburgwedel fährst brauchst du mindestens vier Zonen. Dann würde auf deiner Schulcard H1-R stehen... Was steht denn bei dir drauf?

Mfg, Chris

Von Hannover Hbf nach Großburgwedel brauchst du eine Karte für vier Zonen (Hannover 1, Hannover 2, Umland und Region).

Was steht denn auf der Karte drauf?

http://www.gvh.de/uploads/pics/Cardzonen.jpg

Was möchtest Du wissen?