METRO Privateinkäufe

6 Antworten

Du unterschreibst beim "Antrag" auf einen Kundenausweis, dass Du ausschließlich für Deinen gewerblichen Zweck dort einkaufst. Natürlich nicht nur Du, sondern alle.

Selgros, C+C, Metro und wie die Großhändler aller heißen, haben ihr Gewerbe eben als Groß- und nicht als Einzelhandel angemeldet. Kennzeichnend dafür ist eben, dass die Einkäufe eben für das Gewerbe sind. Trotzdem fragt keiner, wie man begründen will, dass die Bratpfanne und drei Schnitzel für eine Kfz-Werkstatt sind.

Klar ist auch allen, dass viele zwei Rechnungen deshalb wollen, weil sie private Einkäufe und für das Unternehmen trennen.

Aber Vorsicht! Ein realer Fall: Betriebsprüfung bei einer Vereinsgaststätte. Zu Abstimmungszwecken beim Großhändler eine Bestätigung über die Einkäufe nach Umsatzsteuersätzen angefordert. Behauptung: Alle Einkäufe waren Waren. Damit waren die Umsätze zu niedrig deklariert, es wurde zugeschätzt.

Man sollte immer darauf achten, dass man eben alle Rechnungen aufhebt. Es wäre gerade auch bei Gastronomen ein wichtiges Thema wegen des Eigenverbrauchs. Da sollte man dann mit dem Steuerberater reden.

Noch einmal direkt zu Deinen Fragen:

Kann das Finanzamt jeden Kauf nachvollziehen - Ja. Jeden Kauf hinterfragen - Ja, macht aber zu viel Arbeit. Ist der Kauf von Gütern für den privaten ge- und verbrauch erlaubt - Eigentlich nicht. Trotzdem hat grundsätzlich niemand einen Nachteil daraus.

Die Großhändler sehen natürlich großzügig über die "Verdachtsmomente" hinweg.

Allerdings wo ist der Nutzen? Bei Preisvergleichen verlieren die Großmärkte ganz häufig gegen den Einzelhandel. Selbst bei Großpackungen sollte man auf den Preis sehen.

Was mich allerdings ab und an erstaunt hat (im ehrenamtlichen Bereich habe ich gern mal ein Buffet o.ä. gemacht), das ist die Qualität von Küchenwaren. Insbesondere abgepackte Ware im Gastro-Format hat sich prima verarbeiten lassen. Schinkenscheiben klebten nicht aneinander. Da gibt es dann doch Unterschiede in der Ware, aber man muss sie wirklich suchen.

als Privat bringt es doch gar nichts bei etro zu kaufen, lass Dich von den Preisen in den Prospekten nicht beirren und lies mal alles durch, da steht irgendwo .. alle Preise zuzüglich ges. MwSt." dann bist du zum Teil teurer als bei Kaufland oder edeka. Metro ist nur für wirkliche Selnstständige, wie Gastronomie, Kantinen, etc. interessant, weil die Verträge haben und Rabatt bekommen. Kannst Du ja auch machen und im Monat für 1.500 € einkaufen, dann lohnt sich Metro.

Natürlich geht das. Was interssiert es denn das Finanzamt, das die Metro eigentlich nur Großhandel ist. Wenn du deine Privatwaren nicht als Betriebsausgaben angibst, dann ist das FA zufrieden.

Und die Metro sieht deine Steuererklärung nicht !

Sicher ist das erlaubt, sollten dort Waren, die fürs Geschäft benötigen, müssen auch übers Geschäft wegen der Mehrwertsteuer angegeben werden.

Ich verstehe die Antwort jetzt nicht genau? Also ist es erlaubt für den privaten Gebrauch dort einzukaufen oder nicht?

@Nutza59

Du kannst es versuchen, manche Filialen geben halt nur gegen den Gewerbeschein die benötigte Ware ab. Versuchen, aber verboten ist es halt nicht. Wate des benötigten Bedarfs.

als nicht Gewerbetreibender au jeden Fall nicht, du brauchs Gewerbeschein.

Ein Koch geht natürlich nicht in seiner Kochkluft zum Einkaufen, daher sieht der recht privat aus, Du gehst ja als Schlachter auch nicht mit deiner Schlachterkluft in die Kirche, oder ?