Messung mit Lasergerät und Foto von privat Personen

4 Antworten

Es gibt Lasermessgeräte bei denen die Messung mittels Video dokumentiert wird. Aus dem Video kann dann ein Foto des Fahrers extrahiert werden, dadurch ist gesichert das Foto und Messung zusammen gehören.

Beispiel: http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv2.php

Zur Geschwindigkeitsmessung sind auch kommunale Träger berechtigt, es muss also keine Polizei sein. Wenn Du das Foto angefordert hast dann bekommst Du es entweder zugeschickt oder kannst es im Internet oder auch bei der zuständigen Behörde einsehen.

Gigatip
Fragesteller

Hi, habe mir das bei Leivtec durchgelesen, vielen Dank für den Link. Foto habe ich bekommen, war auch eine Leivtec. Witzig ist, deswegen habe ich jetzt nicht bezahlt, ist: Das Leivtec kann max. 50 Meter vom aufstellungspunkt messen und hat das Ergebnis 30 Meter vom Aufstellungspunkt und es macht 2 Fotos.

Ich habe ein Foto bekommen, auf dem ich jedoch 250 Meter entfernt bin von dem angegeben Messpunkt.

Weiter habe ich gefunden, dass das Leivtex immer erst Testaufnahmen macht zum Einstellen. Ich hatte Bild nummer 000001 - auch komisch

Mal schauen was die jetzt machen wegen 15€ bin gespannt.

Danke nochmal

Grundsätzlich können - meines Wissens nach - Geschwindigkeitsmessungen auch von privaten Dienstleistern angeboten werden. Damit Du allerdings besagtes Verwarngeld erhälst, muss diese Messung auch von einer Behörde (Polizei oder Kommune) angeordnet sein. Kläre also ab, von welcher Behörde diese Messung veranlasst wurde - wie gesagt, es muss nicht unbedingt die Polizei sein, sondern eventuell auch die Kommune.

Davon habe ich auch noch nichts gehört da wäre ich an deiner stelle auch vorsichtig weil eigentlich ist immer ein Bild dabei, Rufe da doch mal an und hacke nach was das ist um raus zu finden ob das mit rechten dingen zu geht.

Was heißt hier "Methoden"? Fang lieber bei dir und deinem unangepassten Fahrverhalten an. Das hat so alles seine Richtigkeit. Bezahle einfach und gefährde künftig nicht Andere.

LeSansTalents  02.03.2015, 21:00

Mit 6km/h mehr jemanden gefährden!? So ein Moralapostel hier... Das ich nich lache :D