Messer Besitz als 15 Jähriger?

5 Antworten

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Als Minderjähriger darf man alle Messer besitzen die nicht als Waffe gelten.
Ein ganz normales Feststehendes Messer wie z.B ein Mora darfst du besitzen und wenn die Klinge unter 12cm ist auch uneingeschränkt führen.

Bis 12cm ist es erlaubt in der Öffentlichkeit. Auf dem Anwesen deiner Familie darfst du auch Kampfmesser etc. haben.

Falsch. Kampfmesser sind als Hieb&Stoßwaffen lt WaffG erst ab 18 erlaubt.

Ja klar nur kaufen darfst du es noch nicht da es eine kleine "Waffe" ist also wär das dann  illegal wie bei Feuerzeugen auch da Feuerzeuge als Brandbeschleuniger gelten

Eine kleine Waffe...
Natürlich!

Was?

Hast du das gerade erfunden?

Nein google doch mal

Das ist zwar keine Waffe in dem Sinn aber normal darf man Messer nicht an Personen unter 16 verkaufen

Also doch erfunden.

Nein du ... Viele verkaufen obwohl man es an Leute unter 16 aber eigentlich darf man es nicht

Wo hast du das mit den 16 Jahren herausgefischt. Das interessiert mich jetzt aber.

So sagt es mein Onkel und der arbeitet bei der Polizei und es kann sein dass es ab 18 ist aber so hat es er zu mir gesagt und ich will nur helfen

Sowas von falsch...

Dann sollte sich dein Onkel mal ein bisschen besser informieren bevor er sowas von sich bringt.

Ich glaube der einzige der zu dumm zum googeln ist bist Du. Wir kennen das Waffengesetz. Vielleicht guckst Du nochmal und dann meldest du dich wieder, brauchst Du aber nicht wenn dein Stolz zu groß ist.

Nur dumm dass es Kinder gibt  die mit messern nicht umgehen können

Hier steht das komplette WaffG: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html Frage doch deinen schlauen Onkel mal wo da was von 16 Jahren steht.

@ES1956

Ach kommt... Wenn einer keine Ahnung hat, dann ein Polizist. Die wissen alles nur ein bisschen aber nichts richtig ;)

Wie witzig du bist die gripo kennt sich besser aus wir du du...

Dein Onkel kennt sich wohl in diesem Themengebiet genauso wie Du sehr wenig aus...

Du willst eh nur recht haben es bringt nix mit jemandem wie dir zu kommentieren

@Nebelmaschiene

Halte einfach deinen Mund, du nervst nur noch mit deinem Blödsinn - schon schlimm genug, dass dein Onkel keine Ahnung hat, aber du bist ja noch viel schlimmer

Nein, das Problem ist, dass du einfach sch**ße laberst und es nicht einsiehst und immer andere ausreden kommen.. sieh es doch einfach mal ein...

Wenn man nicht mal weis was gripo heißt würde ich mir Gedanken machen aber du bist ja zu selbstverliebt da kann man nix machen

Wenn du so schlau bist dann erklär es doch... War aber wohl wieder eine dumme Ausrede um nicht einzusehen das du keine Ahnung hast...

@DanielLR

Gripo bedeutet Kriminalpolizei und welcher von euch vollidionten hat mein account sperren lassen. Wahrscheinlich  du weil du keine Argumente hast

@Nebelmaschiene

Kriminalpolizei heißt Kripo. Wenn man keine Ahnung hat...

Ja darfst du.

Was möchtest Du wissen?