Messer aus USA nach Deutschland

6 Antworten

Ins Handgepäck darf sie es nicht nehmen. Der Koffer wird durchleuchtet und möglicherweise bekommt sie dann Schwierigkeiten. Welche Bestimmungen es für die Einfuhr des Messers gibt, kannst du beim Zollamt erfahren. Such dir im Internet eines in deiner Nähe heraus und rufe dort an. Dann hast du 100%-ige Sicherheit darüber, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Wir Laien kennen die Zoll- und Einfuhrvorschriften nicht.

Vielen Dank werd ich sofort machen

> Mit dem deutschen messer Gesetz kenne ich mich überigens bestens aus.

Offensichtlich nicht, denn sonst wüsstest Du, daß es ein solches Gesetz gar nicht gibt. Ich empfehle daher einen Blick ins deutsche Waffengesetz, insb. Anlage 2 Abschnitt 1: Verbotene Waffen.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Sollte dein Wunschmesser auf dieser Liste auftauchen, macht sich deine Mutter bei Einfuhr strafbar.

Ansonsten: Transport nur im Koffer, nicht im Handgepäck.

Im Prinzip kann deine Mutter alles mitbringen was hier nicht verboten ist. (Da kennst dich ja aus). Natürlich nicht im Handgepäck und insgesamt auf die Zollfreimenge beim Wert der Mitbringsel achten damit keine Abgaben anfallen.

""Das Messer wird bei mir Ausschließlich zum Ansehen ins Regal gestellt."" Wenn Das unter das Waffengesetz Fällt, wo Du dich ja gut mit auskennst, weist Du ja, das das nicht Läuft. Einfuhr nur im Koffer. Was der Zoll davon hält, kann ich so nicht sagen.

Rufe beim Zoll an und erkundige dich.