Den Daumenpin kann man vermutlich von beiden Seiten entgegen gesetzt drehen um ihn ab zu schrauben. Ein Einhandmesser ist ein Messer, was sich "ungeübt" mit einer Hand öffnen und feststellen lässt. Ist das der Fall, dann darf man dieses Messer zwar besitzen aber grundsätzlich nicht führen. Legal ist es aber erst mal immer, man darf es ja besitzen.

Wenn du den Pin also abschraubst und es sich nicht mehr "ungeübt" mit einer Hand öffnen und feststellen lässt, dann darfst du es führen.

Die Methode wie ein Messer verriegelt, in diesem Falle mit einem Framelock tut nichts zur Sache.

Der Daumenpin macht dort keinen unterschied feststehend ist feststehend, es kommt auf die klingenlänge an liegt diese unter 12 cm, darfst du es besitzen und/oder mit dir führen.

hilft dir das weiter?

Das ist kein feststehendes Messer, es ist ein Klappmesser mit Einhandfunktion. Die Klingenlänge spielt damit keine Rolle, der Daumenpin aber sehr wohl wenn es ans Führen geht.

Einhandmesser: "Einhändig feststellbar".

Vermutlich nicht...

Aber warum fragst du nicht die Polizei? Die sind meist nicht so böse, wie sie ofrt dargestellt werden...

Naja die nächste Polizeiwache ist ein gutes Stück weg von hier und ich würde mich doch schon strafbar machen wenn ich dieses Messer mitnehmen würde.

Polizisten haben leider oft gar keine Ahnung vom Waffengesetz. All zu oft werden sie daher eine Antwort eher verneinen, obwohl es keinen Anlass dafür gibt.

@FloTheBrain

Es gibt eine Möglichkeit, via INTERNET (Schon mal von gehört???) Kontakt mit der Bullerei aufzunehmen... Und da gibst sogar eine eigene Unterseite bezüglich Waffenrecht !

http://www.polizei-nrw.de/artikel__62.html

Polizisten MÜSSEN Ahnung vom Waffenrecht haben! Wenn sie das nicht haben, können sie nicht Polizist sein! Das ist ein BESTANDTEIL ihrer Ausbildung und unabdingbar für eine korrekte Berufsausübung.....

die polizei ist hier die falsche anlaufstelle, du musst bei der örtlichen ordnungsbehörde nachfragen, da die polizei keine gesetzgebende instanz ist. so wurde mir das zumindest von langjährigen messersammlern erklärt.