Merkt man eigentlich wenn man geblitzt wird?

6 Antworten

Du merkst einen hellen Blitz. Also wenn das Foto geschossen wird.
Aber mit nur 2-3 km/h mehr wird man nicht geblitzt

Wie viel braucht man dann?

@Derpupskopf

Das ist unterschiedlich. Manche Blitzer lösen erst ab 10km/h zuviel aus, wieder andere erst bei 15km/h zuviel. Wieder andere aber auch schon ab 4km/h zuviel, sodass du nach Abzug der Toleranz 1km/h zu schnell aufgebrummt bekommst.

Erstens merkt man das deutlich. Kenne bisher keinen der es nicht mit Bekommen hat und zweitens Blitz der nicht wegen 2-3kmh... Desweiteren musst du bis 20kmh drüber nur ein Bußgeld von 25 Euro zahlen und behältst einen Schein , auch in der Probezeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...bei den modernen sog. Schwarzlichtblitzern, die z.B. sehr gern als feste Blitzer in Tunneln eingesetzt werden, merkst Du gar nix. Die blitzen mit Infrarot, gibt aber auch hervorragende Bilder. Haben wir hier in der Stadt z.B. im Cititunnel, auch im Lobdeburgtunnel auf der A4 bei Jena stehen solch...

https://www.bussgeldkatalog.de/schwarzlichtblitzer/#Wo-werden-die-Schwarzlichtblitzer-bevorzugt-eingesetzt

In der Regel merkst du das und stell dir vor das ist auch noch so gewollt .

Du solltest ja merken das du zu schnell unterwegs bist und deine Geschwindigkeit anpassen .

Es gibt allerdings an besonders gefährlichen stellen Blitzer die du nicht bemerkst . Auch das ist gewollt , weil deine ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr gelten soll .

jupp, merkst du ; spätesten nach 6 Wochen