Merchandise, Cds und ähnliches muss ich ein gewerbe anmelden?

4 Antworten

Um deine eigene Musik zu verkaufen bräuchtest du keine Gewerbe anmelden, denn das würde unter Kunst fallen. Die "Fanartikel" snd aber zweifelsfrei gewerbetätigkeit. Das musst du anmelden. Die Anmeldung kostest je nach Gemeinde zw. 15 und 30 Euro. Und Steuern musst du erst zahlen, wenn du richtig Kohle machst. Vorher musst du das zwar dem Finanzamt gegenüber dokumentieren, jedoch kommt da nichts raus.

Du musst ein Gewerbe anmelden. Das heißt du zahlst im Monat eine Gewerbesteuer. Die ist allerdings jetzt nicht soo happig. Ohne die darfst du allerdings kein Kapital machen.

Du musst erst dann Steuern zahlen, wenn du über einen bestimmten Betrag kommst. Sonst kannst du das auch mit einer Steuernummer auch nur machen. Das kostet auch nichts.

@MissMuse

Okay, aber Gewerbe anmelden und GEwerbeschein sind in jedem Fall Pflicht.

Vor der Selbständigkeit solltest Du auf alle Fälle mit einem Steuerberater reden. Der kann Dir dann auch alles über anfallenden Papierkram, Buchführung, Steuern usw. erklären.

Verlaß Dich lieber nicht auf Infos aus solchen Ratgeberseiten hier - wie man sieht, sind die zu oft falsch...

Copyright kostet nur 31 Euro. Ich würde mit einem Musikproduzenten sprechen den ihr vertrauen könnt. Oder ein gute Gefühl habt. Man wird schneller abgezogen (im Sinne von Idee geklaut) als gedacht. Frag mich per Mail wenn du mehr wissen willst.