Menschenrechte in Deutschland verletzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In nur wenigen Staaten auf diesem Planeten werden die Menschenrechte, die hierzulande in den in den Grundrechten ausformuliert sind, gewahrt wie in Deutschland.

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Glaubens- und Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Vereinsfreiheit, Gleichbehandlung vor dem Gesetz, freie Wohnortwahl, freie Berufswahl, sexuelle Selbstbestimmung u. v. a. sind fest im Grundgesetz verankert und damit Richtschnur für Gesetzgebung und Rechtsprechung. Dinge, die in vielen anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit sind.

Unser Rechtsstaat gründet auf den Menschenrechten, dass bedeutet die Einhaltung der Menschenrechte ist einen der höchsten Ziele unseres Staates.

Eher besonders gut eingehalten.