Meldet Polizei einen Unfall an meine Versicherung weiter?

10 Antworten

Nein, das musst du selbst melden. Die Polizei hat auch so schon genug zu tun. ;-)

Die Polizei meldet das normalerweise nur dem, dem das beschädligte andere Auto gehört. Wenn es so ein Mini-Schaden ist, kannst Du es selbst bezahlen, dann geht Dein Versicherungsrabatt nicht nach oben. Und wenn es die Versicherung erfährt, ist das auch nicht schlimm, denn die überleässt es Dir, ob Du selber zahlen willst oder das von der Verischerung regulieren lässt. Alles easy!

Die Versicherung zu informieren ist ganz allein deine Aufgabe.

Nein, Die nehmen nur den Schaden auf. Die Versicherung meldet sich dann bei der Polizei und möchte den Bericht.

Du musst der Versicherung die Unfall melden, sofern du den Schaden nicht selbst tragen willst.

Gruß

dark4521

ok, vielen Dank.

jetzt noch kurz ne andere Frage... Ich will den Schaden selbst beheben... wenn jetzt wieder ein schaden passieren sollte z. B. durch einen feststellbaren Dritten, aber die Versicherung mitbekommt das da schon ein Schaden war, bei dem aber durch den neuen Schaden nicht mehr nachweisbar ist, ob er vorher beseitigt wurde oder nicht, rechnen die mir dann einen Teil der Kosten selbst an oder wie läuft das dann ab? Weil der Schaden wurde ja von mir selbst behoben, ohne dass ich dafür eine Rechnung etc. von einem Betrieb habe.

Muss ich meiner Versicherung den Schaden auch melden, wenn ich ihn selbst behebe?

Gruß

Angenommen ein Dritter fährt nun dagegen und verursacht einen größeren Kratzer, über dem kleinen Kratzer. Dann bekommst du das Geld, um den Schaden zu beheben, den der Dritte gemacht hat.

Wird dabei zufällig auch der Schaden behoben, den der Erste verursacht hat, da der Schaden ja darunter liegt, so hast du diese Reparatur quasi "umsonst" bekommen. Zusätzliches Geld bekommst du jedoch nicht.

Allerdings: Wenn der Dritte nur einen winzigen Kratzer macht, die ganze Stoßstange aber völlig kaputt ist, vom ersten Unfall, dann bekommst du nur einen Teil des Geldes, da die Versicherung dann sagt: Stoßstange war schon vorher massiv beschädigt, neue Beschädigung reicht nicht aus um nun auf einmal zu sagen:"Ganze Stoßstange muss neu."

MfG