Meldebestätigung - Zweitwohnsitz?!

2 Antworten

Du kannst nur einen Hauptwohnsitz haben. Das ist der Ort an dem Du Dich an mehr als der Hälfte des Jahres aufhältst. Bei Dir also Hannover. Du hast sogar die Pflicht, Dich umzumelde, wenn (wie bei Dir) absehbar ist, dass Du dauerhaft die meiste Zeit des Jahres an einem anderen Ort verbringen wirst.

Wenn Du eine eigene Wohnung in Hamburg hast und sie weiterhin behältst, dann müsstest Du sie als Zweitwohnung anmelden. Das jedoch halte ich bei einem Studenten für eher unwahrscheinlich ;o)

Okay danke schonmal das ist sehr hilfreich :) Das Ding ist nur..meine Mutter meinte etwas vonwegen sie bezieht eine "sozial" Wohnung oder so. Wo ich ja jetzt auch noch lebe. Beeinträchtigt sie das in irgendeiner weise wenn ich Hannover als Hauptwohnsitz angebe? Eine andere möglichkeit bleibt mir ja nicht, weil ich höchstens mal zum Wochenende nachhause komme und daher sicherlich mehr als die Hälfte des Jahres dort verbringen werde ^^

@Yoobin

Nö. Wenn sie von Hartz IV lebt, dann könnte es natürlich Probleme mit der (dann unangemessenen) Größe der Wohnung geben. Das kommt jedoch ohnehin irgendwann auf sie zu, das Problem wäre also nur verschoben.

Hey,

ja na klar kannst du das machen. Die Woche über arbeite ich in Berlin (mein Nebenwohnsitz) und Wochenende bin ich Brandenburg (Hauptwohnsitz). Sobald du eine Wohnung beziehst wird diese Adresse dem Meldeamt weiter gegeben. Somit musst du dich für einen von beiden als Nebenwohnsitz entscheiden. Gute ist das ganze für Fahrkostenabrechnung. Schlecht du musst eine 2. Steuer bezahlen. Man legt sich ja einen 2. Wohnsitz an, um ncht jeden Tag eine lange Strecke auf Arbeit zu fahren.

Hoffe konnte dir helfen. Bei Nachfragen meld dich einfach.

Liebe Grüße

Isalie89