Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung?

7 Antworten

Du sollst sie abheften und archivieren. Sie sind dein persönlicher Beleg, dass du Anspruch auf Sozialleistungen erworben hast. Das wird zwar alles auch zentral und digital gespeichert, aber du bist das analoge Backup. Deswegen steht rechts oben immer fett : "Wichtiges Dokument - Bitte sorgfältig aufbewahren!".

Es dient zur eigenen Sicherheit.

Damit könntest du nachweisen, dass du z.B.

Anspruch auf Rente hast.

Es sind Bestätigunen, dass du gearbeitet hast.

Im Ordner abheften.

Das sind Nachweise für dich, dass du gearbeitet hast und für dich RV-Beiträge abgeführt wurden (das erkennst du an der BKL 1000). Damit hast du Rentenansprüche erworben.

Wenn du das erste Mal eine Kontenklärung machst, siehst du, ob diese Zeiten und Entgelte in deinem Rentenkonto gespeichert sind. Wenn ja, ist alles in Ordnung, andernfalls hast du einen Nachweis, den du einreichen kannst.

Alle Nachweise ab dem 17. Lebensjahr sind für die Rente wichtig (Schulzeugnis, Studienbescheinigung, Arbeitsnachweise...).

Lege dir am besten einen „Rentenordner“ an und hefte alles rein, was für die Rente relevant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pkv hin oder her ist erstmal egal. für dich werden Rentenversicherungsbeiträge abgeführt und die müssen halt über irgendeine gesetzliche Krankenkasse laufen. welche ist dabei egal.

als Student sind die Beschäftigungen nicht versicherungspflichtig, auch nicht, wenn man mehrere ausübt.

welche Beitragsgruppen hat der Arbeitgeber gemeldet, also was steht auf den Meldungen drauf? pflichtig wäre z.B. 1 1 1 1

grundsätzlich zu deiner Frage, was man mit den Meldungen machen muss. aufheben!!!! undzwar solange bis du irgendwann mal Rente beantragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin jetzt nicht alle 20-30 durchgegangen, aber auf diesen steht 0 1 0 0 drauf (ich will nämlich in die RV einzahlen).

@Teresah478

0100 ist nur Versicherungspflicht in der Rentenversicherung. und nicht in den anderen Zweigen. also alles ordentlich gelaufen.

Sobald du diese Meldebescheinigung bekommst, ist sie auch der deutschen Rentenversicherung mitgeteilt worden. Die Aufrechnungsbescheinigungen solltest du natürlich aufbewahren. Wenn du das erste mal eine Aufforderung zur Kontenklärung bekommst, kannst du das abgleichen. Danach benötigst du diese Bescheinigungen nicht mehr