Meldebescheinigung für Vermieter?

5 Antworten

Die Meldebescheinigung bekommst Du beim Einwohnermeldeamt.

Hintergrund: hat was mit den Migraten zu tun. Doppelt und Mehrfachbelegung der Wohnungen usw.

Du bekommst einen Vordruck welchen dein Vermieter ausfüllen muss. Wenn das erledigt ist -> damit zur Meldebehörde. Ansonsten kannst du dich nicht ummelden.

okay, und wo bekomme ich den vordruck her?

das?

https://www.hc24.de/files/internal/17306492.pdf

@Lechsey

Von der Meldebehörde. Kannst auch im Internet schauen. Evtl. haben sie das Formular dort zum Ausdrucken online gestellt. Dann brauchst du nicht extra hin.

@Lechsey

Runterladen im Internet unter Wohnungngeberbestätigung.

@Gaskutscher

dann vielen dank :)

Meldebscheinigung und Wohnungsgeberbestätigung sind 2 verschieden Sachen.

@anitari

Die Wohnungsgeberbestätigung bekommst du bei der Meldebehörde.

Wenn du dich dann komplett umgemeldet hast bekommst du von dort deine Meldebescheinigung (mit den neuen Daten auf die du angemeldet bist). Diese brauchst du z.B. wenn du ein KFZ zulassen willst und gerade keinen gültigen Personalausweis hast.

Aber den hast du ja sicherlich noch?

Die Meldebacheinigung ist die Bescheinigung der Anschrift wo Du aktuell wohnst, falls diese nicht im Pass  oder Perso eingetragen ist.

Steh die aktuelle Anschrift im Perso brauchst Du die nicht.

Die Wohnungsberbestätigung ist was ganz anderes.

Wenn du keinen Personalausweis hast wird die Meldebescheinigung zusammen mit dem Reisepass benötigt, da im Reisepass keine Wohnanschrift drinnen steht.

Das Formular für die Wohnungsgeberbestätigung kann man im Internet runterladen.

Bitte nicht Meldebescheinigung und Wohnungsgeberbestätigung verwechseln.