Meldebescheinigung für den 2.Wohnsitz in den USA

2 Antworten

Warum willst Du Deinen deutschen Wohnsitz behalten, wenn Du sowieso nicht hier bist?

Mit dem deutschen Wohnsitz bist Du erstens steuerpflichtig in Deutschland, und zweitens verlierst Du damit das Recht, nach 12 Monaten Auslandsaufenthalt Deine Habseligkeiten zollfrei mit nach Deutschland zu bringen.

Zuerst mal würde ich mich um ein Visum kümmern. Mal schauen ob du das für 1 Jahr bekommst. Touristenvisa gehen nicht so lange, Studentenvisa könnten eine Möglichkeit sein. Dafür solltest du aber irgendwie einen Nachweis erbringen können, dass du in den USA Studieren wirst (Auslandssemester). Am besten mal zur US-Botschaft gehen und dort nachfragen was möglich ist. Dein Ansprechpartner hier ist die Botschaft.