Meissen Porzellan auf den Müll oder lohnt zu verkaufen?

10 Antworten

Meissen ist immer noch beliebt bei Sammlern. Du kannst auf Ebay nach ähnlichen Stücken suchen und schauen für wie viel es gekauft wird. Bevor du es weg schmeißt, kannst du es immer noch versteigern und die Käufer den Wert bestimmen lassen den sie dafür bereit sind zu bezahlen. Vielleicht hast du auch ein richtiges Auktionshaus in deiner Nähe.

sein könnte oder auf den Müll kommt?

Das meinen Sie jetzt aber nicht im Ernst ?

Intakte Stücke von Orginal Meißer Porzellan sind ausnahmslos wertvoll, da Meißen auschließlich handgefertigte Kunstwerke herstellt. Wobei der Wert stark variert. Das geht bei ca 30€ für eine einzelne Untertasse los und endet bei einer knappen Million für das teuerste bisher verkaufte Stück.

Die Frage ist also eher ob die Stücke orginal Meißen sind, oder nur billige Kopien.

Sinnvollerweise sollte man für den Verkauf ein Auktionhaus ( und damit meine ich auf gar keinen Fall ebay) suchen. Es gibt Auktionshäußer die sich darauf spezialisert haben.

Übrigens ist die Intaktheit besonders wichtig. Abgebrochne Teile Mindern den Wert massiv. Daher muß beim Transport solcher Figuren mit aller größter Vorsicht vorgegangen werden.

Viele Auktionshäußer bieten übrigens auch Hausbesuche an.

Schmeiß es weg. Wer das nicht kennt und nicht zu würdigen weiß, muss auch nicht die Kohle dafür einsacken.

Die weltweit führende Porzellanmanufaktur Meissen gehört zu den international bekanntesten und ältesten deutschen Luxusmarken.

Zu schade um in den Müll zu werfen, denn auf ebay werden ganz gute Preise erzielt

https://www.ebay.de/sch/Porzellan-Keramik/7499/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=mei%C3%9Fen&_sop=3

Auch wenn Schleifstriche vorhanden sind, d.h. 2. oder 3. Wahl sind kleinere Abschläge zu erwarten, findet aber trotzdem noch Käufer.

Fotos der Schwertermarken wären auch sehr hilfreich, damit kann die Herstellungszeit festgestellt werden.

Besteck stellte Meissen nicht her, aber es wäre trotzdem sehr interessant, wenn Du hier eine Frage mit Fotos stellst. Fotos von den Punzen/Stempeln (um den Hersteller/Silbergehalt rauszufinden) und vom Dekor wären wichtig. Echtsilber Besteck ist nach wie vor gefragt und wird gut bezahlt; selbst versilbertes Besteck von einem bekannten Hersteller und gesuchtes Modell kann noch einen guten Preis erzielen.

Also bitte nichts wegwerfen.

Und wenn ma Silbverbesteck nicht verkauft bekommt, beim Silberhändler abgeben. Die nehmen es auch noch und man bekommt noch etwas. Also nie wegschmeißen...

Wenn es tatsächlich Meißen ist, dann schaut mal bei ebay nach - das ist wertvoll!

(Hab auch lange gesammelt  ;-) )