Meinem indischen Freund wurde Visum nach Deutschland abgelehnt

5 Antworten

Hallo Janet, ich bin sehr froh über deinen Eintrag, da ich in der genau gleichen Situation stecke! Mein Freund (Inder) lebt in Hyderabad, hat Bachelor und Master in IT, 3 Jahre Arbeitserfahrung im Flughafenmanagement und würde sich gerne in Deutschland für Jobs bewerben. Nur leider ist das mit dem Visum gar nicht so einfach. Wie haben es jetzt geschafft, dass er für 2 Wochen zu Besuch kommt. Das ging nur mit einer Handschriftlichen Einladung meiner Eltern, deren Kontoauszüge, einem Grundriss unserer Wohnung damit garantiert ist ,dass Platz für 4 ist und noch so vielen mehr Dokumenten. Alles in allem waren wir drei Monate damit beschäftigt Dokumente zu besorgen und hin und her zu schicken. Der krönende Abschluss der Prozedur war sein Interview in Chennai in der Deutschen Botschaft. Verrückt! Ich wünsche euch viel Glück!!

Er hat eine Bescheinigung vorgelegt, dass sein Arbeitgeber weiter mit ihm als freiberuflicher Reiseleiter zusammenarbeiten möchte

das z.b. ist sehr duenn. er ist nicht fest angestellt, was als arbeitsbedingte rueckkehrbegruendung nicht ausreicht.

hat er immobilien etc. in indien? das waere hilfreich. da er nicht verheiratet ist, besteht natuerlich der "verdacht", dass er in deutschland bleiben will. als auslaender aus einem land wie indien, ist man da immer verdaechtig.

hat er ein rueckflugticket? und fuer wie lange ist denn das visum beantragt (und welche art von visum)?

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er hat auch den Rückflug schon gebucht. Auch das hat er nachgewiesen. Er hat ein touristenvisum für ca. 50 Tage beantragt. Eine Immobilie hat er nicht.

Hallo,

ich habe momentan auch so ein Problem... Wir sind da ahnungsloserweise ziemlich naiv rangegangen, indem er einfach ganz normal ein Visum beantragt hat. Wurde natürlich abgelehnt.. Jetzt habe ich eine Verpflichtungerklärung abgegeben. Es hat mir aber niemand was gesagt von Sicherheiten hinterlegen und so... Wie bei dir mit der Kaution und sowas... hmmm... Ich hatte nämlich nach der ablehnung bei der Botschaft angerufen und wollte mich mal genauer erkundigen,... der Typ meinte warum ich meinen Freund nicht einlade mit dieser Verpflichtungserklärung... Na toll, mache ich jetzt auch und anschenined hilft es trotzdem nicht viel.... konnte der mir auch gleich sagen oder? Wir haben ja echt keine Absichten wie heiraten oder so und er will auch garnicht hier herziehen... Könnte auch einbisschen Rat und Infos brauchen... Was wrenn diese Einladung jetzt auch nix bringt? Wir kennen uns jetzt seit 1 Jahr aber halt eben voll klischeemäßig aus dem Internet irgendwie... aber wir verstehen uns echt gut und ich will ihn schon auf jeden fall gerne treffen... Will aber nicht als erstes nach Indien fliegen...

Falls hier noch irgendjemand reinschaut, freue ich ich über Infos... Gruß

Deine Bürgschaftsleistung ist echt zu gering... nur die minimalsten KK für fast 3 Monate sind damit gedeckt.. nicht sein Lebensunterhalt & die evtl. Rückführungskosten

evtl. hast Du Familie die mit Vermögen einspringt :)) dann wäre sein Herkommen machbar... sonst bleibt Dir nur der Weg .. Du gehst erstmal nach Indien und testest Deine/ Eure Gefühle dort

solltet ihr Euch lieben und heiraten hat er die Chance über Fam.zug zu einer Deutschen auch ohne erstmal job herkommen zu dürfen.. m. einer Heirat mit Dir erhält er dann automatisch auch eine Arbeitserlaubnis..

alles Gute Euch 2eien ;)h

Meine Tochter hat seit 2 Monaten einen Inder als Freund, mit dem sie 1 Woche Urlaub in Indien verbracht hat. Er wohnt und arbeitet in Neuseeland. Meine Tochter wird ihn dort im Oktober besuchen. Nun möchte er gerne auch nach Deutschland kommen, zunächst auf Besuch. Wenn ich mir allerdings eure Beiträge durchlese, vermute ich, daß dies unmöglich sein wird. Denn wir sind weder wohlhabend noch haben wir Gespartes das wir als Kaution nehmen können. Zumal das ja echt beknackt klingt mit der Kaution. Er ist doch kein Verbrecher der auf Bewährung draußen leben darf, sondern einfach nur ein Nicht-Deutscher. Ich verstehe dass es nicht einfach ist einen Verbrecher von einem "normalen" Menschen zu unterscheiden, aber schwarze Schafe gibt's bei uns auch zuhauf. Manchmal habe ich Zweifel, ob der Inder es auch ernst meint. Trotzdem möchte ich daß es meiner Tochter gut geht und sie mit dem Mann ihres Herzens zsm leben darf. Ohne heiraten zu müssen, denn dies sollte von BEIDEN freiwillig sein und nicht damit er hiet bleiben darf. Er möchte deutsch lernen und hier arbeiten, nicht auf Staatskosten leben. Ich bete für meine Tochter und für euch alle, die in der gleichen Situation sind.