Meine Tochter 15 hat Sex mit einem 25-jährigen. Was kann ich als Mutter tun?

14 Antworten

Du selber kannst dagegen nichts machen. Warum tolerierst du nicht?

ich unterliege glaub nach deutschem gesetz eine fürsorgepflicht und aufsichtspflicht und wenn ich da als mutter nichts tue könnte das für mich strafrchtliche folgen haben... schon mal darüber nachgedacht.

@gabi778

Nein, kann es für dich nicht.

Was der Gesetzgeber nicht verbietet müssen Eltern noch lange nicht erlauben.

Bei uns in der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16. Liegt das Alter der der beiden Liebenden nicht weiter als 3 Jahre auseinander ist das vom Gesetzgeber aus auch straffrei.

Da wir in der Schweiz leben hätte ich natürlich eine Anzeige gemacht und mich mit dem Arbeitgeber des jungen Mannes unterhalten, wenn er sich nicht von meiner Tochter fern gehalten hätte.

Muss doch jedem klar sein, dass ein 25-jähriger nicht alle Tassen sortiert hat, wenn er sich an eine 15-jährige heran macht.

Ganz ehrlich denke ich auch, dass ein Mädchen das sich auf so eine Geschichte einlässt, gelinde gesagt auch nicht ganz dicht ist.

Tja, das siehst du so, andere nicht.

Klär das mit deinem Anwalt etc. Die Polizei/Das Jugendamt sollte etwas dagegen tun können/müssen. Wenn sie nichts Unternehmen Versuch es bei einer/m anderen Person/Polizisten

anwalt ist der nächste schritt.... ich bin geschockt wieviele das hier einfach so hinnehmen würden.... es tut mir leid das ich ne mutter bin die sich um ihre kinder noch kümmert...

Ich könnte das als Mutter auch nicht einfach so hinnehmen, du heißt mein volles Verständnis. Wo bei ich mir, wenn ich mich in die Lage als Mutter versetzte, wahrscheinlich auch mit einen geringeren Alters Unterschied sorgen machen würde.

dann hast du vermutlich das Problem nicht richtig angepackt.

Es gibt ein Umgangsbestimmungsgesetz, das den Eltern erlaubt, die ja nicht nur erziehungsberechtigt sind, sondern Aufsichtspflichten haben, den Umgang des Kindes gegebenenfalls ganz zu verbieten. Natürlich nicht willkürlich, sondern wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn die Freunde älter sind und Sachen machen, die das Kind noch gar nicht machen sollte. So kann es sein, dass es in der Clique einen Gruppenzwang gibt und ihr Kind dazu gedrängt wird, zu rauchen oder Alkohol zu trinken.

Ergänzend sollte man dem betreffenden Erwachsenen ein Annäherungsverbot gerichtlich aussprechen lassen, das macht aber dann der Anwalt.

Hallo Gabi,

es ist natürlich klar das man sich als Mutter da große Sorgen macht. Ohne die Umstände zu kennen, würde ich auch sagen das es sich sehr verdächtig und komisch anhört bei diesem Altersunterschied.

Mit 15 Jahren lässt man sich aber von seiner Mutter eben nicht mehr alles verbieten. Erstrecht nicht die eigene sexualität, ich kann es verstehen das die Tochter da "zu macht". Warum das Jugendamt und die Polizei nichts machen ist mir ein Rätzel, doch aus meinem bekanntengreis weiß ich das es wohl dennoch einige Beziehungen mit ähnlichen Konstellationen gibt, die schon seit Jahren bestehen und zu funktionieren scheinen. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei gute Möglichkeiten das zu handeln:

1. du ekzeptierst es und unterstützt deine Tochter und redest mit Ihr über das Thema verhütung etc.. Das wird Ihr am Anfang zwar auch nicht gefallen, doch dann stehen deine Karten gut das Sie dir auch weiterhin Dinge anvertraut und dich als Anlaufstelle für Probleme betrachtetet.

2. du kämpfst dagegen an und stellst dann irgendwann Fest, das du es Ihr so oder so nicht verbieten kannst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... immer! Ich denke da wird für euch beide sehr viel Stress entstehen. Deshalb würde ich den 1. Weg nehmen. Auch wenn dieser für dich schwieriger zu gehen ist.

Liebe Grüße