Meine Tante ist dieses Jahr verstorben. Wer ist alles Erbberechtigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Tante eigene Kinder hat die das Erbe antreten, seid ihr von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen.

Falls ihr mangels vorrangiger Erben oder wegen einer testamentarischen Regelung zu Erben bestimmt sein solltet, werdet ihr darüber durch das Nachlassgericht informiert. Ihr würdest dann auch eine Belehrung über die mögliche Ausschlagungserklärung und die dafür zu beachtenden Fristen bekommen, die gegenüber dem Nachlassgericht abgegeben werden kann.

Sie war nicht verheiratet und hatte keine Kinder gehabt. Von den 6 Geschwistern leben nur noch drei. Ein Testament gibt es nicht.

@alchamy

Soweit dein Elternteil, der Bruder oder Schwester der Tante ist, noch lebt, ist das der vorrangige anteilige Erbe vor dir. Noch vorrangiger wären die Eltern der Verstorbenen. Erst wenn sowohl die Eltern der Verstorbenen als auch das Geschwisterkind, welches dein Elternteil ist, verstorben ist, wirst du anteiliger Erbe sein. Dann informiert dich das Nachlassgericht über die anfallende Erbschaft.

@marcussummer

Der Notar hat zu meiner Mutter gesagt, dass die ihre Kinder nicht benachrichtigt werden. Warum auch immer.

@alchamy

Weil die Mutter die vorrangige Erbin ist - falls sie die Schwester der Verstorbenen ist.

@marcussummer

Ja das ist sie. Da soll noch jemand durchsteigen

@alchamy

Das Durchsteigen in der gesetzlichen Erbfolge ist eigentlich ganz einfach: Es wird im Stammbaum immer absteigend nach Abstammung vererbt. Solange jemand lebt, der in gerader Linie näher mit dem Erblasser verwandt ist, sind die Nachgeborenen immer raus aus der Kiste. Bis diese Vorrangigen versterben.

erberechtigt ist der gatte und die kiner der tante?

wenn es diese nicht gibt dann die eltern der tannte wenn es diese nicht gibt dann die nachkommen der mutter (also deren kinder) wenn es diese nicht gibt dann die kinder dessen kinder als erst dann du wenn es deine tante war.

aber ich weis nicht ob das so stimmt denn es ist lange her dass ich mich damit beschäftigte.

es gibt nur noch drei Geschwister und davon die Kinder, die auch Kinder haben.

@alchamy

also wenn es die eltern nicht mehr gibt sind die geschwister an der reihe.

@robi187

Ihre Mutter ist 7 Jahre vor ihr verstorben

@alchamy

hatte die oma 4 kinder? 1 erblasser und 3 erben?

@robi187

Meine Oma hatte 6 Kinder und drei sind schon davon verstorben

@alchamy

also dann sind 5 kinder erberechtigt und die kinder der verstrobene.

also wird es so sein je 1/5 (6 ist erblasser) auch die kinder der verstorbene geschwister bekommen 1/5 das sie unster sich aufteilen müssen. aber ich weis dies nicht so genau. must anwalt oder notar fragen.

@robi187

danke für deine Info

Ehepartner
Kinder
Eltern
Geschwister
Neffen/Nichten

Und so weiter

Das müsste die Reihenfolge sein😂

Bezüglich der Ausschlagung würde ich zum zuständigen Notar bzw. zum Gericht gehen bevor ein Beschluss gefasst und das Erbe aufgeteilt wird.