meine nachbarn mit wespen(großes Problem)?

5 Antworten

Halte noch was durch, mit dem ersten Frost ist das Nest Geschichte.

Auch darf man nicht mehr so einfach alle Wespennester entfernen, das kann Folgen haben.

Normalerweise jagen sie nicht in der näheren Umgebung, aber Lebensmittel locken sie. Sie brauchen Fleisch für ihre Babys, Süßes als Nahrung für sich selbst. Holz oder Papier für den Nestbau. Sie lieben auch gärendes Obst, weil da Zucke drinne ist.

Wenn ihr das beherzigt und sie nicht angreift sollten sie mit Euch auskommen und ihr auch mit ihnen. Sind die Königen fürs nächste Jahr ausgeflogen können sie ein wenig aggressiver werden.

Wie alle staatenbildenden Insekten leben und sterben sie für Königin und Brut.

Ich selber habe auch Ärger mit der gemeinen Wespe, sie plündern täglich einen Bienenableger von mir. Das ist ärgerlich & ich muß sie umstellen. So 200 bis 300 Bienen sind dem Ansturm nicht gewachsen. Heiß aber nicht, das ich mich auf die Suche nach dem Nest begebe und es töte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ihr habt das Bier und das Fleisch sicherlich weggenommen. Wenn das Nest über euerer Veranda ist, dann kommen die Wespen immer in euren Garten oder auf eure Terrasse. Da braucht der Nachbar gar nichts zu tun.

Am besten ist es, wenn das Nest entfernt wird. So lange die Wespen da wohnen, werden sie vermehrt bei euch im Garten auftreten.

Tiere darf man füttern. Da ist nicht Illegales dabei und Insekten sind sowieso am Aussterben.

der nachbar hat ja das bier da hingestellt

@lars6643

Hab ich schon verstanden. Ich gehe davon aus, dass ihr das Bier weggeräumt habt und es nun nicht mehr da steht.

nein das steht da noch

wir dürfen ja nicht in sein garten das wäre hausfriedesbruch oder so

@lars6643

Nimm einen Wasserschlauch und spritze einfach in das Biergefäß bis nur noch Wasser drin ist. Schnecken mögen auch Bier. Wenn er Pech hat, dann kommen alle Schnecken aus der Umgebung.

@olipoli

ich weis das tiere füttern erlaubt ist aber mir geht es da rum das ist ja an der grenze

@lars6643

Ja, darf er. Der Gegenstand ist nicht größer als ein Ziegelstein. Also gibt es da keine Abstandseinhaltung zur Grenze wie bei einem Bau oder einem Baum. Wenn du rüber spritzt, dann kannst du immer noch sagen, das war aus Versehen :-)

Wende dich an die Wespenpolizei oder einen Schädlingsbekämpfer. Evtl. kann man das Wespennest umsiedeln (Wespen stehen unter Naturschutz), oder das Nest muss beseitigt werden. Kosten lt. Fernsehbericht ca. 100 Euro.

oder mehr, hier verlangen sie bis 170 €, weswegen sich die meisten Bürger an den Bienenzuchtverein wenden um Ihre "Bienen" loszuwerden. Nachdem sie als Wespen entlarvt werden beraten wir die Bürger. In 90 % aller Fälle kann das Nest erhalten werden bis es sich im Herbst auflöst.

Sicher kann er Bier und Fleisch in den Garten stellen.

Einfach einen Ball gegen das Nest, dann fällt es runter.

Dann verbrennen.

das problem ist das steckt in der wand da waren zwei eins haben wir schon weggemacht allerdiungs mit wasser

@lars6643

Ja, geht auch gut.

Wespen stehen unter Naturschutz. Wenn der Nachbar Ihn dran kriegen will, dann braucht er das blos zu melden. Hier mal der Bußgeldkatalog dazu:

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Da fällt dir das Auge raus.

Wenn schon, dann das Nest durch die Feuerwehr oder ein entsprechendes Unternehmen beseitigen lassen, aber vorher nach den Kosten fragen.

http://wespen-feuerwehr.de/kostenrechner/

@FresherKnilch

Dann wäre er tot, aber ich will es nicht ausführen.

@FresherKnilch

das war nicht meine frage

@lars6643

Ich habe dir ja auch nicht geantwortet.

Feuerwehr holen, Wespennest entfernen lassen.