Meine Nachbarin behauptet ich sei zu laut!

7 Antworten

Es klingt nicht so, als wäre ein ruhiges Gespräch noch möglich...

Ihr Verhalten - wenn keine Provokation vorlag - ist aber auch nicht einwandfrei. Wenn es wirklich nur um Alltagsgeräusche geht, grenzt ihre Reaktion an Nötigung.

Insbesondere das Hämmern an der Tür geht eigentlich zu weit.

Vermieter kontaktieren und auf das eventuell bestehende Schallschutzproblem hinweisen. Kurzer, freundlicher Brief mit Hinweis, dass sich die Nachbarin trotz für euch normalen Wohngeräuschen über die Lautstärke beschwert, bitte um Ortstermin und Lösungsvorschläge. (Kann als interessierter Laie gerne bei der Formulierung helfen).

Das Verhalten der Nachbarin würde ich protokollieren (Heft anlegen: Vorgänge bei euch, Personenzahl - ihre Reaktion); sollte sie noch einmal an die Tür hämmern ganz ruhig (!) um Unterlassung bitten und darauf hinweisen, dass Du Dir Attacken dieser Art verbittest.

Wichtig ist, dass Du nicht laut wirst, das ist Wasser auf ihre Mühlen und setzt Dich ins Unrecht.

MfG Schrauber

Danke für den Stern! :)

Ist es eine ältere Dame? Vorher hat sie sich nie beschwert? Erst jetzt seit 2 Wochen und das Jahr sonst nie? Also nein ihr Anwalt kann da nichts machen. Sie müsste dann zum Vermieter und sich beschweren. Dann wirst du nur schriftlich gebeten ruhiger zu sein.

ihr habt offenbar pech mit hypersensieblen mitmietern oder permanenten nörglern.

die anwaltsdrohung würde ich nicht ernst nehmen, da er euch die belästigung nachweisen muss. eine einbeziehung des vermieters scheint mir da optimaler, da nachweisliche bauliche mängel durchaus behoben werden könnten, ausserdem störung des hausfriedens angezeigt werden kann.

also wenn ihr wirklich eigentlich leise seid, kann sie euch auch mit einem anwalt nichts anhaben. Wenn sie jedes noch so kleine geräusch stört, muss sie halt aufs land ziehen oder so. sie hat kein recht euch das normale leben in euer wohnung zu verbieten

Ich würde eine Umfrage bei anderen Nachbarn machen und schauen was sie dazu sagen. Ob sie auch einen Lärm von Ihnen wahrnehmen, was ich nicht denke. Dann würde ich den Vermieter selber kontaktieren und ihm den Fall schildern und auch sagen, was andere Nachbarn meinten. Dann soll er das Problem mit ihrer Nachbarin klären.