Meine Mutter hat mein Laptop fallen lassen. Ist das über die Haftpflicht abwickelbar?

5 Antworten

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich das sagen. Allerdings lebten wir zu dem Zeitpunkt nicht im gemeinsamen Haushalt. Ich weiß nicht genau, ob es ausschlaggebend ist.

Wohnst du bei deinen Eltern? Falls ja, keine Chance, falls nein, kommt es auf eure Haftpflicht an, einige schließen Familiensachen aus.

Nein, weil ihr verwandt seid und auchoffenbar zusammen wohnt. Sowas regeln die Haftpflichtversicherer nicht, weil das Risiko viel zu groß wäre, dass jemand, der Geld braucht, einfach was bei sich selbst oder seiner Frau, etc zerstört. Wenn die Versicherung das jedesmal zahlen müsste, hätte niemand mehr Geldprobleme und die Versicherung wäre pleite.

Verwandtschaftsverhältnisse spielen bei der Schadensregulierung keine Rolle.

@Saarland60

Das kommt auf den Konzern an. Nicht wenige schliessen sowas grundsätzlich aus.

@Saarland60

bei den meisten Versicherungen (ich kenne keine, wo es nicht so ist), sind Schäden, die Familienmitgliedern untereinander verursachen, ausgeschlossen (s. auch meinen Link)

@Saarland60

Quatsch. Angehörige in häuslicher Gemeinschaft sind eigentlich immer ausgeschlossen.

Ja, wir wohnen im gleichen Haushalt...also wohl keine Chance =( Trotzdem dankeschön für die schnellen und zahlreichen Antworten.

In dem Fall nicht :-)

Deine Mutter muss das Teil ohne Dein Wissen und ohne Deine Einwilligung benutzt haben. Und ihr dürft keinen gemeinsamen Haushalt haben.

"Deine Mutter muss das Teil ohne Dein Wissen und ohne Deine Einwilligung benutzt haben." Wie bitte? Dann wäre das eine verbotene Eigenmacht und somit ausgeschlossen...

@dantes

Unfug!

@Saarland60

Einfach mal "Nein" sagen, nicht? Komisch, dass in in Haft-Schaden arbeite... Dieser Satz: "Deine Mutter muss das Teil ohne Dein Wissen und ohne Deine Einwilligung benutzt haben." ist völliger Unfug!

@dantes

Der Schädiger darf kein Erfüllungsgehilfe des Geschädigten nach BGB sein.

Ohne Einwilligung heisst nicht, dass hier ein ausdrückliches Verbot vorliegt.

Was möchtest Du wissen?