Meine Mutter darf NICHTS mehr auf den Grab meiner Schwester machen! Könnt ihr helfen?

3 Antworten

Wahrscheinlich nicht... Auch wenn es schwer ist, muss deine Mutter das so, wohl oder übel hinnehmen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar... Aber letztendlich hat dein Vater das Sagen, was diese Sache betrifft.

Dein Vater hat mit dem offenbar alleinig erworbenen Nutzungsrecht der Grabstätte auch die ausschließliche Verfügung über die Grabgestaltung inne.

Demnach darf er das genau so verlangen :-(

Seine Grabpflege wäre nur nach den Bestimmungen der Friedhofsatzung einzufordern, nicht nach dem, was deine Mutter oder du da gerne anders hätten. Hätte sie das gewollt, hätte sie sich eben an den Grabkosten oder Nutzungsrechten finanziell beteiligen müssen - man kann das nicht anderen aufbürden oder überlassen dann aber noch Forderungen oder Mitspracherecht erheben :-)

Dir und deiner Mutter bleibt es lediglich unbenommen, Schnittblumen aufzustellen und das Grab von Blättern zu befreien.

G imager761

sieht rechtlich leider schlecht aus, ich würde aber trotzdem pflanzen hinstellen, sry für die formulierung aber dein Vater ist m.M.n ein ganz schönes A****loch

Eher jemand, der die Grabkosten (Nutzungrecht) alleine tragen mußte und nicht einsieht, daß andere dafür auch noch bestimmen wollen, was damit zu geschehen hat :-)

Wenn du dir einen Wagen kaufst, und deine Ex will den den rosa lackieren - bist du auch ein A****loch, weil du dagegen bist?