Meine Mitbewohner gehen mir auf die Nerven, was kann ich tun?

2 Antworten

1. Du hättest deinen Mietvertrag vor der Unterschrift lesen sollen. Aber vielleicht hast du ihn auch einfach nicht verstanden. Diese Vertragsbedingungen sind völlig normal. Der Vermieter will ja kein ständiges Rein und Raus von seinen Mietern. Daher ist die Kündigungsverzichtsklausel absolut legitim.

2. Wenn man in einer WG wohnt, heißt das, dass man sich an Regeln zu halten hat. Menschen, die sich zu einer WG zusammen schließen, sollten diese Regeln vorher gemeinsam aufstellen. Oberste Priorität wäre hier, niemanden mit seinem Lärm zu stören. Also kauf dir Kopfhörer und höre deine Musik und deine Filme über Kopfhörer. Das ist ein absolute MUSS in einer WG und sollte selbstverständlich sein.

3. Wenn du vor Mietbeginn nicht gecheckt hast, dass die Wohnung 40 Minuten Busfahrt von der Uni entfernt liegt, musst du echt doof sein.

Danke für deinen absolut netten Kommentar. Natürlich habe ich den Vertrag gelesen, jedoch war ich mir über die Fahrtzeit nicht bewusst.

Das Problem war, dass ich eigentlich froh war, dass ich überhaupt einen Platz bekommen habe nach 22 Besichtigungen. Es gibt einfach viel zu viele Studenten, die sich für das selbe WG-Zimmer bewerben, dementsprechend war ich froh, dass ich überhaupt mal eine Zusage bekommen habe. Dementsprechend hätte ich alles unterschrieben, als im Oktober auf der Straße zu sein.

ad Fahrtzeit: Laut Internet beträgt die Fahrtzeit 19 Minuten. Woher soll ich denn wissen, als jemand, der in einem Vorort lebt, dass die Büsse um 7 Uhr morgens immer 20 Minuten Verspätung haben?

@Baumfinity

Es gibt einfach viel zu viele Studenten, die sich für das selbe
WG-Zimmer bewerben, dementsprechend war ich froh, dass ich überhaupt mal eine Zusage bekommen habe.

Dann sind doch 40 Minuten Fahrzeit doch sehr relativ (wenig).

Hast Du schon mal geschaut, ob es eine andere Möglichkeit gibt? Fahrrad z. B.? Roller oder so?

Irgendwann wirst Du feststellen, dass man es selten so bequem hat, Wohn- und Arbeitsort nah beieinander zu haben. 40 Minuten sind 2/3 einer Stunde. 1 Stunde einfache Fahrzeit sind aber immer im Rahmen. Erst wenn es mehr wird, kann es kritisch sein.

Scheint mir, dass Du etwas verwöhnt bist? Einzelkind, das nie gelernt hat, sich einzuordnen?

Was die Musik betrifft, sind es oftmals einfach nur die Bässe, die ein Problem bereiten, wenn man den Rest der Musik nicht mitbekommt. Headset!

Eine Mindestlaufzeit für eine Mitmieterschaft in einer WG is mir ja neu Oo..

Das was du beschreibst, nervt mich schon beim Lesen. Nach ner neuen WG Ausschau halten, ist wohl eher mühsam, oder? WG Plätze sind ja überall irgendwie rar..

Das ist ja das Problem, ich war ja eigentlich froh, dass ich überhaupt was gefunden habe zum Schlafen. Nach einer neuen WG ausschau halten wäre ja kein Problem, weiß jedoch nicht wie das mit der Mindestvertragslaufzeit genau ist..