Meine lieben Nachbarn haben einen Baum gepflanzt. Ist der jetzt Gemeinschaftseigentum?

5 Antworten

Sägt Ihr ab, werdet ihr regresspflichtig. Brief schreiben, von alleb unterschreiben lassen, Terminsetztendes entfernens, Sollte dann bis zur Terminsetztung (etwa 3-4 Wochen) keine Entfernung erfolgen, reinschreiben, daß er damit sein Einverständnis erklärt daß Hausgemeinschaft entfernen darf. Kosten dieser Entfernung sollte dann dem Baumsetzer zu Lasten gehen. Aber um ehrlich zu sein, warum regt ihr Euch um einen Baum auf. Wollt   ihr ihn doch behalten, setzt den Pflanzer in die Pflicht sich drum zu kümmern, Laub rechen. beschneiden ect.

Ihr seid eine Eigentümergemeinschaft und der Mieter einer Eighentumswohnung tanzt Euch auf den Köpfen rum????? Na toll!!!!!

Bei einer Eigentümergemeinschaft braucht es einen Beschluß der Eigentümergemeinschaft, ob und wo ein Baum gepflanzt werden soll. Schließlich verändert ein Baum das Gesamtbild der Anlage.

Der Mieter einer Eigentumswohnung hat überhaupt kein Recht, einen Baum zu pflanzen, außer die Eigentümergemeinschaft hat es beschlossen und ihm den Auftrag dazu erteilt.

Hat dieser Mieter denn eine Erklärung abgegeben für seine Pflanzaktion? Und vorher wußte keiner etwas von seinen Plänen? Auch sein Vermieter nicht?

Steht der Baum mitten auf dem Rasen oder mehr am Rand, so daß die Gesamtfläche für die ursprünglich gedachte Nutzung erhalten bleibt? Dann könnte man ihn da ja stehen lassen. Außer er verdeckt mit seinem Standort irgendwelche Fenster am Haus und in die betroffenen Wohnungen kommt kein Licht mehr, zumindest dann nicht mehr, wenn der Baum größer ist.

Den Baum zu versetzen, bedarf es auch eines Beschlusses der Eigentümergemeinschaft. Inwieweit Ihr dann eine Firma damit beauftragen und dem Mieter die Rechnung vorlegen könnt, müßtet Ihr mal mit einem Rechtsanwalt abklären. (Geht ja einfach über die einschlägigen Seiten im Internet.)

Aber wenn Ihr das machen wollt, solltest Ihr bald handeln, denn sobald der Boden offen ist, beginnt die Pflanzzeit und der Baum kann ohne Probleme versetzt werden.

Was ist es denn für ein Baum? Laubbaum, Obstbaum, Konifere?

Ich bin da auch Mieter... Aber ich mach nicht sonen Ärger ;-) Es gab keinen Beschluss, dass ein Baum gepflanzt werden darf/ soll. Es hat keiner was gewußt, dass er das vor hat. Der Baum steht so, dass mehrere Wohnungen (auch vom Nachbarhaus) in den Lichtverhältnissen eingeschränkt werden. Es ist eine Akazie, glaube ich. Die Kosten wären kein Problem (Ich würde den Baum zur Not auch selbst verpflanzen)

@TrullaT

Ja weisst du, ich bin fast immer agro, wenn es um Bäume geht. Bin ein bisschen ihr Anwalt. Kann aber dein Problem verstehen. tschüss, Sonyl

@TrullaT

TrullaT, wie sehen es denn die anderen Eigentümer? Sind die mit dem Standort einverstanden? Dann einigt Euch, macht eine Eigentümerversammlung und beschießt den Baum zu versetzten. Wenn Du eine Vollmacht Deiner Vermieterin bekommst, kannst Du sie bei der Eigentümerversammlung vertreten und auch daran teilnehmen. Wenn Ihr Euch einig seid, dass der Baum verpflanzt werden soll und wohin, dann teilt Ihr den Beschluß dem Mieter mit und führt das Umsetzten des Baumes durch. Aber bitte gleich, wenn der Boden wieder offen (frostfrei) ist und nicht, wenn er anfängt auszutreiben.

Und bitte klärt noch die rechtliche Seite ab.

Viel Erfolg.

Meines Wissens durfte er den Baum auf dem Gemeischaftseigentum nicht ohne eure Einwilligung pflanzen!Wenn die Mehrheit beschliesst,daß er wieder entfernt werden soll muß er ihn wieder entfernen!

Wenn er es aber trotz Aufforderung nicht macht, dürfen wir es dann machen?

@TrullaT

Ist denn überhaupt zu erwarten, daß sich derjenige querstellt?

ich würde sagen er hätte alle eigentümer erst mal fragen müssen nun müsst ihr alle entscheiden was passieren soll. einfach absägen würd ich ihn nicht gibt blos noch mehr ärger

Der Ärger ist schon da. Wir brauchen jetzt eine rechtlich einwandfreie Lösung.

@TrullaT

Eine rechtlich einwandfreie Lösung könnt Ihr nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes bekommen.

Ein baum stört doch nicht? lass ihn dort einfach in Frieden ruhen. man soltle Nachbarschaftsstreite nciht auch noch extra ankurblen!