Meine Kollegin ist weniger qualifiziert und verdient mehr!

19 Antworten

Bitte deinen Chef um eine Gehaltserhöhung. Du kannst ja nebenbei einbringen, dass du in letzter Zeit auch für deine Kollegin Arbeiten übernimmst und dich daher bemühst, möglichst viel im Betrieb zu erreichen oder so ähnlich. Sag jedoch nicht, dass du weißt, wie viel sie verdient. Das solltest du eigentlich gar nicht wissen und wirkt auch sicher nicht besonders gut (besonders, da deine Kollegin mit deinem Chef verheiratet ist).

Nichts kannst Du tun, da es jedem Chef freisteht, wieviel er jemandem zahlt. Wenn Dein Gehalt unter dem Mindestlohn liegen würde, könnte man eventuell etwas unternehmen.

Ungerecht, aber nicht zu ändern.

Du solltest nicht so serh darauf achten. Vielleicht hast du dich auch verlesen.

Vielleicht ist sie aber doch nicht so viel weniger qualifiziert und hat sogar das besser Selbstbewusstsein und eindeutig besseres Verhandlungsgeschick?!?

ich glaube aber auch, wenn du ihm erzählst, dass du unerlaubt ihre gehaltsabrechnung gelesen hast, wird er dich abservieren!!!

Gehaltsabrechnungen sind nicht für die Augen Dritter bestimmt. Und das Gehalt ist Verhandlungssache, wenn es nicht an Tarife gebunden ist.

Ich kann den Anderen nur zustimmen!

Das Gehalt deiner Kollegen geht dich nichts an und "der schnelle Blick auf die Abrechnung" kann dir im schlimmsten Fall als Datenschutzvergehen angekreidet werden, also ich Vorsicht geboten!

Ansonsten gilt:

In der freien Wirtschaft kommt es nicht nur auf Qualifikation an! Wieso sollte ich auch einem Hochqualifizierten mehr zahlen, wenn er doch auch für weniger Arbeitet? Deshalb gilt: Wer sich gut verkauft verdient auch mehr.

Eine heile Welt, in welcher jeder bekommt was er wirklich verdient, gibt es leider nicht.

ralosaviv  08.11.2012, 11:20
der schnelle Blick auf die Abrechnung" kann dir im schlimmsten Fall als Datenschutzvergehen angekreidet werden

Wohl kaum. Die Inhaberin der Daten hat ihre eigene Abrechnung offen rum liegen lassen. Das ist nicht verboten. Ebensowenig ist verboten, auf offenliegende Dokumente zu schauen. Unter Angabe des entsprechenden Gesetzestextes und der genauen §§ lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.