Meine freundin hat mir 10 tausend Euro geklaut und es zugegeben bei der Polizei was geschieht nun?

3 Antworten

Der Strafprozess ist völlig unabhängig von irgendwelchen Zahlungen.        Die Rückzahlung musst Du in einem zivilrechtlichen Verfahren einklagen.

Gibt es denn überhaupt eine Chance mein Geld wieder zu bekommen ?

@Dogitoni

Die Forderung verjährt erst in 30 Jahren. Wer soll das vorhersagen?

was heißt das jetzt für mich ?

Du kannst die Forderung gerichtlich feststellen lassen und hast dann 30 Jahre lang Zeit diese betreiben zu lassen, wobei jeder Betreibungsversuch die 30 Jahre neu beginnen lässt.

Privatinsolvenz bringt ihr auch nichts, da sie keine Restschuldbefreiung bekommen kann, wenn der Schaden aus einer Straftat enstanden ist.

Das der richter sie für 100 Euro im Monat Anklagen wird ?

Richter klagen niemanden an, sie sprechen Recht. Staatsanwälte klagen an und 10.000,- € Diebesgut sind nun keine Bagatelle.

Das heißt mein Geld ist flöhten gegangen ?

@Dogitoni

Du kannst einem nackten Menschen nicht in die Tasche greifen.

Du kannst nur über eine Zivilklage oder das gerichtliche Mahnverfahren die Schuld feststellen lassen und dann hoffen dass sie in den nächsten Jahren mal zu Geld kommt.

Ich könnte mir vorstellen,daß der Fragesteller eine für juristisch "Außenstehende" nachvollziehbare Antwort dankbar wäre.

@sinari

Ja die nackte Person ist aber in der Lage arbeiten zu gehen sie ist 21 Jahre alt . Wenn man in der Lage ist Geld zu klauen sollte man auch in der Lage sein es zurück zu zahlen

@Dogitoni

Sollte sie. Macht sie aber vielleicht nicht.

Weder Polizei noch Richter bringen dein Geld zurück.
Nimm dir deinen Anwalt.

Habe ich mir auch überlegt aber die Polizistin sagte zu mir das die jetzt vor gehen und sie das Geld zurück zahlen muss .