Meine Freundin hat ihren Personalausweis verloren und den neuen bereits beantragt. Soll aber 4-6 Wochen dauern. Kann sie trotzdem einen vorläufigen bekommen?

Das ist die Bescheinigung.. - (Personalausweis, Reisepass)

3 Antworten

Das Problem beim vorläufigem Personalausweis ist nur dass Türkei (wenn es dort hingehen soll) Probleme machen kann. Gerade jetzt wo Ausnahmezustand seit fast 1 Jahr herrscht sind so sachen etwas kritischer.. Fragt am besten im Konsulat oder beim Auswärtigen Amt ob das möglich wäre damit zu reisen.

Danke für deine Antwort. Ja stimmt.. Ist das denn besser dann eine Bescheinigung zu holen als eine Vorläufige ?

Du sprichst von einem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und türkischen Pass. Das heißt ja, dass deine Freundin gar keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Falls das stimmt, kann sie sich keinen Personalausweis (auch keinen vorläufigen) machen lassen.

Ob es so etwas wie einen vorläufigen Aufenthaltstitel gibt, kann ich nicht sagen.

Genau das stimmt ich korrigiere mich. sie hat einen elektronischen Aufenthaltstitel beantragt was der Passersatz sein soll. Sie meint ,dass als ihre Schwester noch gar keinen Aufenthaltstitel hatte und in die Türkei reisen wollte hat sie eine Bescheinigung bekommen was den Aufenthaltstitel ersetzen sollte. Aber sie hatte auch den alten gültigen Pass in der Hand gehabt wo der Aufenthaltstitel eigentlich mit drin war. Und bei meiner Freundin in den neuen Pass ist das ja nicht mehr.

Ja man kann einen vorläufigen auch beantragen.