Meine Frau wird operiert, muss ich Urlaub nehmen?

5 Antworten

Wenn du nicht zur Arbeit gehen kannst, musst du Urlaub/bezahlt oder unbezahlt/ nehmen.

Nur wenn du selbst erkrankt bist oder eine vereinbarte Ausnahme ( kinderkrank hochzeit...) gibt, dann gibts Extrafrei mit Bezahlung.

für was du deine freizeit nutzt ist dem arbeitgeber egal.kannst ihr ja auch ein taxi bestellen dann brauchst keinen

Was hat denn dein Arbeitgeber damit zu tun? Der müsste dich ja dann dafür bezahlen. Deine Frau kann genau so gut mit dem Taxi fahren.

Sonderurlaub gibt es hier nicht

Ich denke in diesem Fall kannst du den Pflegeurlaub (für einen Tag) in Anspruch nehmen, denn genau für sowas ist er da. Liebe Grüße Lia 💝

DerHans  28.01.2019, 12:37

Das gibt es nur wenn ein Pflegefall vorliegt. Oder ein Kind unter 8 Jahren betreut werden muss.