Meine Frau trennt sich wohl von mir :(

12 Antworten

Hallo Unterteller,

die ganze Sache ist hart und ein bisschen Trost kannst du bestimmt gut gebrauchen, aber ich denke, du hast eigentlich rechtliche/finanzielle Fragen. Da kann ich dir eventuell etwas weiterhelfen:

Du hast geschrieben, dass deine Frau sich von dir "trennen" will, d.h. sie wird früher oder später die Scheidung einreichen. Eine Scheidung ist prinzipiell erst einmal teuer (Anwaltskosten, Prozesskosten, Unterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich..).

Es gibt jedoch Mittel und Wege, die Scheidung möglichst günstig zu halten. Dabei gilt der Grundsatz: Eine einvernehmliche Scheidung ist eine günstige Scheidung. Wenn eine Seite auf Rechtsbeistand verzichtet, könnt ihr euch einen gemeinsamen Anwalt nehmen und die Scheidung gütlich über die Bühne bringen. Noch günstiger geht das inzwischen sogar per Online-Scheidung. Dabei läuft der gesamte Anwaltskontakt online ab und ihr müsst nur einmal persönlich vor Gericht erscheinen. Weniger Zeitaufwand = weniger zu bezahlende Stunden. Darüber hinaus kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Prozesskostenhilfe beantragen.

Unter dem Link findest du eine dieser Online-Scheidungs-Seiten: https://www.online-scheidung-deutschland.de/ Dort gibt es auch einen Scheidungskostenrechner, mit dem du schon einmal überschlagen kannst, was dich der Spaß ungefähr kosten wird. Vielleicht rechnet sich das ja!

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft!

Es wird dir zwar kein Trost sein, aber auch ich habe eine Ehe (mein Verschulden) in den Sand gesetzt. Schritt um Schritt wieder hinauf strampeln und kleine Brötchen backen. Wird ne schwere Zeit und doch haben es viele in dieser Situation, die so war wie deine, wieder geschafft.

Du wirst es verschmerzen, Männer sind keine Kinder von Traurigkeit !

Falls deine Frau sich wirklich von dir Trennen will dann renn ihr nicht hinterher dann war es auch nicht die Richtige. Schau nach vorne und irgendwann kommt die richtige Frau in dein Leben und du wirst wieder glücklich sein.

Das ist schlimm, aber schon viele haben es gut überstanden.

Das Haus werdet ihr wohl verkaufen. Vom Erlös wird der Kredit abbezahlt. Geld ist sowieso kein Grund zur Verzweiflung - schau mal, andere leben sogar freiwillig im Bauwagen, weil sie null Bock auf Geld usw. haben.

Das Sorgerecht für das Kind wird üblicherweise geteilt, du wirst es also noch sehen.

Da deine Frau einen Neuen hat, kannst du dir jetzt auch eine Neue suchen. Vielleicht eine treuere Seele.

Ein Neuanfang ist doch kein Weltuntergang!