Meine Frau ist schwanger trotzdem Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das musst du. Es sei du kannst <Rechtfertigen Notstand> nach § 19 OwiG geltend machen. Eine normale Schwangerschaft ist da aber außen vor. Wenn sich die Geburt ankündigt ist noch genug Zeit normal ins Krankenhaus zu fahren, so was macht man heute auch gern mal zu Hause. Sollte es Komplikationen geben macht es ohnehin mehr Sinn das Fachpersonal, also RTW und Notarzt, zu dir kommt. Mit Sondersignal sind die eh schneller bei dir als du bei denen. 

Manche Männer sollten in dem "Zustand" ohnehin nicht Auto fahren. ;)

Ja musst du. Evtl wird die Strafe wegen schuldmildernder Umstände gelindert, das ist aber reine kullanz. Nur Fahrzeuge mit Einsatzlicht (also z.B. Polizei, Feuerwehr oder Notarzt) dürfen schneller fahren, wenn niemand gefährdet wird. Die Blitzerfotos sind dabei meistens ungültig, da sie im einsatz sind. Bei heftigen Tempoüberschreitungen bekommen aber sogar diese eine strafe, da andere gefährdet werden.


1. Das erste Kind kommt "meistens" nicht soooo schnelll......hast also genügent Zeit.

2. Beim ersten Kind fährt man "meistens" zu früh von zu Hause weg....da man Nervös ist......

3. Ja, musst du.....

Bis ich ein Kind bekomme dauert es noch paar Jährchen :) habe mich das nur gefragt... Warum? Keine Ahnung :D trotzdem danke

Wenn Du damit argumentieren kannst, dann ja.

§ 16 Owig

Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Ja musst du. davon mal ganz abgesehen dass du deine schwangere Frau damit auch gefährden würdest

Was möchtest Du wissen?