Meine Eltern wollen den Mietvertrag nicht unterschreiben. Was nun?

10 Antworten

Deine Eltern müssen nicht nur den Mietvertrag unterschreiben, ich schätze sie müssen auch die Miete bezahlen? Oder wer bezahlt die Miete? Ausbildungsbeihilfe? Frag das Jugendamt, die kennen sich aus mit solchen Sachen.

Leider sind meine Eltern davon gänzlich abgeneigt den Mietvertrag zu unterschreiben. Aus keinen für mich ersichtlichen Gründen. Mein Vater hat Angst das er etwas zahlen muss und hat selber nicht so viel Geld auf der Tasche

Aus keinem ersichtlichen Grund und im nächsten Satz nennst du einen guten Grund. Wenn dein Vater den Mietvertrag unterschreibt, dann ist er verpflichtet für die Kosten aufzukommen wenn du es nicht mehr kannst. Eigentlich sollte das bei Eltern ja nicht das Problem sein, aber ihr habt scheinbar hast du ja nicht das Beste Verhältnis zu deinen Eltern

. Meine Mutter hingegen möchte nicht, das ich ausziehe daher sagt sie immer nein ohne Begründung

Naja das ist ja auch eine Begründung – sie möchte das einfach nicht

Leider muss ich umziehen, da ich einen Ausbildungsplatz dort habe. Was kann ich machen?

Wie lange musst du den vom derzeitigen Wohnort zum Ausbildung platz fahren? Ist das unmöglich schaffbar?

Ist der Jugendliche ermächtigt worden, ein Arbeitsverhältnis außerhalb seines Wohnortes einzugehen, so ist er nach § 113 Absatz 1 BGB auch dazu ermächtigt, selbständig eine Wohnung am Arbeitsort anzumieten. Diese Ermächtigung gestattet dem Minderjährigen aber lediglich die Anmietung einer kleinen einfachen Wohnung entsprechend seinen Einkommensverhältnissen. Ich nehme mal an, du bist minderjährig.

Gibt ja doch jemand der sich auskennt.

sorry, aber das verstehe ich irgendwie nicht.

Kommt es für Deine Eltern so überraschend, dass Du umziehen willst / musst? Haben sie denn Deinen Ausbildungsvertrag nicht auch mit unterschreiben müssen?

Das hätte man echt vorher klären müssen....

Zeig Deinen Eltern die Konsequenzen auf: wenn sie nicht unterschreiben, besteht die Gefahr die Lehrstelle zu verlieren & dann sitzt Du ohne Ausbildung zu Hause rum. Ich glaube nicht, dass dies in ihrem Interesse ist.

Ja habe erst vor kurzem eine Zusage bekommen. Ja der Ausbildungsvertrag wurde unterschrieben aber jetzt wo ich alle Möglichkeiten ergreife sagen sie Nein.

Deine Eltern wollen wirklich, dass du den Ausbildungsplatz verlierst? Da würde ich an deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen und zum Jugendamt gehen.