Meine Eltern schmeißen mich zum Wochenende raus was kann ich machen?

8 Antworten

Ich finde es einfach unmöglich und sehr erschreckend, wie sich hier fast nur darüber ausgelassen wird, was die Pflichten der Mutter/Eltern sind. Dass Kinder auch Pflichten haben, wird gar nicht erwähnt. Sie meinen ja, wenn sie größer werden und sogar schon volljährig sind, haben sie das nicht nötig und können machen was sie wollen. Eine Einstellung, die oft fatale Folgen hat und jegliches ,, miteinander leben" ausschließt.  Kinder, die noch zu Hause wohnen, ob erwachsen oder nicht, sollten es als ihre Pflicht ansehen, sich den häuslichen Gegebenheiten anzupassen

Das ist in deinem Fall nicht zu viel verlangt, wenn es dich auch nervt und du keine Lust dazu hast. Dafür wirst du, wie selbstverständlich, rundherum versorgt Es wäre gut, wenn du dich auch mal in das Leben deiner Mutter hinein versetzen könntest, vielleicht wärst du dann auch in der Lage die Dinge anders zu sehen. Und mit weniger Egoismus, aber mehr Toleranz bei diesen Dingen, könntest auch du ein friedliches Leben in deiner Familie führen. Versuche es so und bitte deine Mutter um eine letzte Chance. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen, sondern daraus eine Lehre ziehen, die dir noch oft auf deinem Lebensweg von nutzen sein wird.

Hast du seine Frage überhaupt vollständig gelesen, bevor du antwortest? Er wird eben nicht rund um versorgt, wie du es ihm unterstellst. Er kocht, wäscht selber Wäsche und geht auch offenbar einkaufen, also übernimmt er auch selber Verantwortung.

Ich find es mittlerweile extrem lächerlich, dass eben so gut wie immer die hier fragenden Kinder erstmal angefeindet werden, dass sie alles falsch machen würden und sie sich doch in die ach so tollen Eltern hineinversetzen sollen. So wie du jetzt.

Ist mittlerweile gang und gebe, jedesmal wenn hier nen Kind fragt, was es machen soll, weil es Streit und Probleme mit den Eltern hat, erstmal aufs Kind schieben.

Und dann ist es nun einmal andersrum, dass einem Kind halt mal nen Rat gegeben wird, dann kommt wieder jemand, versucht es wieder zu beschönigen und dem Kind in die Schuhe zu schieben.

Aber nicht alle Eltern sind so toll und das scheinen einige hier zu vergessen und da kann man als Kind, dann eben nicht viel zu.

@TaErAlSahfer

Dein erster Satz sagt mir, genau wie deine anderen Kommentare, dass man sich mit dir nicht anlegen sollte, denn dir haben Eltern wohl auch nichts zu sagen, sondern eher umgekehrt.  Abgesehen davon, gebe ich zu, dass ich die Tätigkeit das Fragestellers, wie waschen, kochen ,einkaufen, nur seinem Australien Aufenthalt zugeordnet habe. Ich finde es aber trotzdem fraglich, dass er das schon macht, solange er denken kann. Deshalb scheint auch das andere alles etwas übertrieben zu sein.

 Ich glaube auch nicht, dass die Mutter ihn ernsthaft raus wirft, selbst wenn sie es gesagt hat. Ja, sie würde ihn zur Oma schicken, wenn das möglich wäre. Wahrscheinlich will sie nur, dass er darüber nachdenkt, weil es für beide dann besser wäre.

Ich weiß, dass du mir noch was ,, Nettes" sagen möchtest. Nur zu,  aber für mich ist das hier beendet.

Das verstehe ich nicht, bei uns ist der ÖPN kostenfrei per Semesterticket.

Leistungen nach dem BAföG stehen in voller Höhe zur Verfügung, wenn denn die Eltern nicht leisten können oder wollen. Sie müssen nur beantragt werden.

Wurde ein Stipendium geprüft, wie z.B. vom ev. Studienwerk?

Das Studentenwerk hat Unterkünfte und für solche Notfälle fast immer.

Viel Glück.

Das Liniennetz der Stadt is auch kostenfrei, jedoch gehört das Dorf zu einem überland Netz welches nicht in das Semesterticket gebunden ist, weil es auch viel teurer ist.

@nicoberner

Ruf trotzdem mal beim Studentenwerk an und mach ein Termin aus oder geh direkt hin, die können dir sicher weiterhelfen und dich in finanzieller Hinsicht auch beraten, also wegen Unterhalt oder Bafög.

@nicoberner

... und wir fahren bis in die Nachbarländer, auch per Bahn (Bremen bis Niedersachen und Hamburg!).

@schleudermaxe

Ja und wenn es nicht erlaubt ist vom Semesterticket her fährt er schwarz oder wie?

@TaErAlSahfer

Ist bei uns eben so erlaubt und deshalb glaube ich die Antwort nur Stadtverkehr nicht so richtig.

@TaErAlSahfer

Richtig das Ticket kann von München nach Hamburg gehen, aber das überland Netz ist trotzdem nicht inbegriffen.

@nicoberner

Steht auch immer auf der jeweiligen Studentenwerk Seite im Internet, wo überall das jeweilige Ticket gilt. :)

An jeder UNI gibt es jemanden an den Du dich wegen sozialen Dingen wenden kannst.

Ich würde versuchen nochmal mit deinen Eltern zu reden, und einen Kompromiss zu finden. Kann mir fast nicht vorstellen das deine Mama kein Problem damit hat dich einfach so rauszuschmeißen.

Ich weiß nicht wie viel dir das ausmacht, aber ich würde versuchen unter den Umständen mich mit den Eltern zu arrangieren.

Habe ich versucht, aber sowas passiert halt alle paar Monate wenn sie schlechte laune hat und Gründe findet um ihre schlechte laune freien lauf zu setzten.

Deine Eltern sind für dich Unterhaltspflichtig bis du ne abgeschlossene Erstausbildung hast ggf. bis zum 25. Lebensjahr. So einfach ist das mit dem Rausschmiss also gar nicht.

... aber sie müssen nur, wenn sie auch können, so jedenfalls das BGB, der BGH und die Familiengerichte hier bei uns. Keiner muß leisten nach dem BAföG, so lese ich die Spielregeln.

@schleudermaxe

Wenn sie nach dem BAföG Gesetz leisten müssten, müssen sie auch leisten, da kann das BGB sagen was es will. Dazu gibt es ja die Kollisionsregeln und in dem Fall wäre das BAföG das speziellere.