Meine Eltern lassen mich nicht für mein Studium ausziehen?

7 Antworten

Egal welche Probleme Du hast : Nimm Dir zwei  Blätter Papier (1. Blatt : Auszug, 2. Blatt : Zu Hause bleiben)  und schreibe alle Vorteile und alle Nachteile jeweils rechts oder links auf eine Blatthälfte. Warte ein paar Tage.....Dann überlege Dir mit welcher Variante Du besser leben kannst und willst.

Du hast mit 18 ein Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn du ausziehen möchtest, kann dir das keines deiner Elternteile verbieten.

Außerdem sind die Eltern unterhaltspflichtig, solange du dich im Studium oder einer Ausbildung befindest. Bis du 25 Jahre alt bist (und noch studierst), bekommen sie sogar weiterhin Kindergeld für dich.

Ja, aber was willst Du machen, wenn Du in zumutbarer Nähe Deines Elternhauses nicht studieren kannst? Ich würde darüber mit meiner Mutter sprechen. Du kannst Deinen Eltern zu verstehen geben, dass Ihr Euch in Frieden trennt. Überhaupt bist Du erwachsen und brauchst Dich nicht mehr nach der Fuchtel Deines Vaters zu richten.

Was willst du denn studieren und was meint dein Vater, dass du studieren sollst? Vielleicht liegt seine Weigerung ja auch finanziell begründet, denn eine eigene Wohnung plus Lebensunterhalt in einer anderen Stadt kann durchaus teuer sein. Und ich glaube nicht, dass du das selbst finanzieren könntest. Also musst du wohl oder übel mit ihm reden oder einen Kompromiss eingehen...

Sein Kompromiss ist ein Studium hier in der Nähe zu finden, doch weder geht das, noch möchte ich es.

Dass du dich abnabeln willst, verstehe ich. Aber solange du nicht finanziell auf eigenen Beinen stehen kannst, geht das eben nicht.
Recherchier doch mal in der Stadt, in der es das von dir gewünschte Studienangebot gibt nach Studentenwohnheim oder WG und den Kosten. Hättest du evtl. BAföG-Anspruch? Mit Minijob und Kindergeld musst du es dann schaffen. Wenn das nicht geht, geht es eben nicht!

Ich kann mir vorstellen was für Eltern du hast.

Aber Bildung geht nunmal vor, ich bin kein Fan von dieser Gedanke, dass unser Leben nur aus Schule, Studium und Job bestehen soll, aber dennoch brauchst du dies, damit du lernst selbständig zu sein. Zieh es durch und zeig deinen Eltern dass du das Ernst meinst.

Wenn du ein Mensch bist der einen Sinn für Gerechtigkeit besitzt, wenn du ein Mensch bist der seine Ziele niemals aus dem Augen verliert, nach "Freiheit" strebt und sich nichts auf dem Weg stellen lässt, hättest du gewisse charakterliche Stärke, würdest du das eigentlich durchziehen. Und weißt du, das dürftest du auch! Du bist nämlich 19 Jahre und somit erwachsen.