Meine Eltern lassen mich nicht ausziehen & nehmen mich nicht ernst!

9 Antworten

Solange du in einer Ausbildung bist, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Es reicht aber, wenn sie dich Zuhause wohnen lassen, sie müssen dir keine Wohnung finanzieren. Wenn du ausziehen willst, musst du dein Leben finanzieren können. Die Halbwaisenrente und Kindergeld würdest du bekommen wenn du ausziehst, wenn du daheim wohnst steht das deiner Mutter zu. Die Höhe der Halbwaisenrente ist unterschiedlich, die kennst nur du. Ob das reicht für eine Wohnung? Deine Mutter müsste dir noch Unterhalt zahlen wenn du ausziehst, sofern sie genug verdient (sie, nicht ihr Mann!). Damit haben keine Behörden etwas zu tun, du bekommst da auch keine finanzielle Unterstützung von irgendwelchen Ämtern, du bist ja nicht gezwungen auszuziehen. In deiner Situation, als Schülerin, zieht kaum jemand aus. Wieviel du dir sagen lässt, hängt ja von dir ab. Natürlich musst du dich an Regeln halten, ist in einer WG nicht anders. Je nach Höhe der Halbwaisenrente kannst du auch ein Kostgeld an deine Eltern zahlen und den Rest für deine Ausgaben nutzen und dir zB einen Fernseher kaufen. Musst du mit deiner Ma besprechen. Dafür kannst du auch jobben. Und allgemein mal zusammen setzen und Regeln aufstellen, dass du zB ausgehst wann du willst, aber das es keine negativen Auswirkungen auf die Schule hat (nicht montags ausgehen und Di verschlafen) und dass du immer eine Nachricht hinterlässt ob/Wann du Heim kommst (einfach damit sie sich keine Sorgen machen).

Hallo! Du bist volljährig und kannst deshalb ausziehen, wenn Du es willst. Dafür brauchst Du Deine Eltern icht um Erlaubnis bitten. Allerdings hast Du deshalb nicht automatisch die Berechtigung, Geld von Ihnen einzufordern. Zwar sind sie Dir zum Unterhalt verpflichtet. Der ist aber dadurch abgegolten, dass Du im Elternhaus wohnst, und von dort Nahrung, Kleidung usw. erhälst. Du hast keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung, streng genommen noch nicht mal auf ein eigenes Zimmer, erst recht nicht auf einen eigenen Fernseher. Selbst Taschengeld kannst Du nicht einfordern, da es hier nur Empfehlungen, aber keinen gesetzlichen Anspruch gibt. Wenn Du aber Taschengeld bekommst, dann ist das für Deine freie Verfügung. Die Handykarte und Geschenke davon zu finanzieren, ist in Ordnung. Aber von dem Geld musst Dir Dir keine Schulsachen, keine Kleidung, kein Essen kaufen! Darüber musst Du dringend mit Deinen Eltern reden. Hierzu sind sie verpflichtet! Allerdings dürfen sie hierfür die Halbwaisenrente und natürlich auch das Kindergeld verwenden. Sollte es hier weiterhin Schwierigkeiten geben, dann empfehle ich Dir den Besuch einer Familienberatungsstelle. Dort wird Dir professionell weitergeholfen.

Solange du zu Hause wohnst, bekommt deine Mutter die Halbwaisenrente, da sie dich ja finanziell unterhält. Das ändert sich erst, wenn du ausziehst. Dann steht sie dir zu, solange du dich in der Ausbildung befindest. Du musst dann die Auszahlung auf dein eigenes Konto beantragen.

Du machst auf mich überhaupt nicht den Eindruck, als wärst du schon 18 Jahre alt, so verunsichert, wie du hier schreibst. Du solltest DRINGEND mal anfangen, deine Rechte und Pflichten kennen zu lernen. Wenn du das aus eigener Kraft nicht hin bekommst (so scheint es mir) dann suche eine Familienberatungsstelle auf.

Da du 18 Jahre alt bist, bist du volljährig. Deine Eltern haben dir gar nichts mehr vorzuschreiben, sie können dich jedoch an gewisse Regeln verpflichten, die zum guten gemeinsamen Zusammenleben in einem Haushalt notwendig sind.

Aber ich befürchte, dass du für alle Dinge, die mit ausziehen zusammenhängen, doch recht unselbstständig bist. In einer WG wirst du dich wahrscheinlich auch wieder bevormunden lassen.

Mit 18 haben dir deine Eltern gar nichts mehr reinzureden. Wenn du natürlich von ihnen abhängig bist, können sie das Verhältnis gut ausnutzen. Deswegen mach dich selbstständig, wenn es dein großer Wunsch ist. Dafür kannst du nicht mal viel Stress bekommen.

Such dir einen Wochenendjob um dich einigermaßen finanziell abzusichern. Wie das mit dem Kindergeld, Halbwaisenrente etc. ist, weiß ich leider nicht, da musst du dich mal bei Sachkundigen informieren. Ich denke es ist möglich, dass das an dich direkt ausgezahlt wird. Das Geld sollte dann zusammen reichen, um in einer WG zu leben. Schau dir die Wohnungen an und dann zieh halt um, was sollen deine Eltern dagegen machen?

Wo nutzen ihre Eltern sie denn aus?

  1. wovon willst du denn die miete bezahlen? von deinen 100 euro taschengeld?
  2. das ist kein geld mit dem du einfach so spielen gehen kannst: strom, miete, wassergeld, ksoten für wäsche waschen, lebensmittel, klassenfahrten etc kosten einen haufen geld, den deine rente nicht abdecken kann
  3. es ist doch selbstverständlich das du fragst ob du weg darfst und das du sagst wohin und wann du wieder kommst. lebst du in einer pension?
  4. deine mutter muss garnix kochen. mach dir eine stulle und sei zufrieden das du überhaupt was bekommst. warum gehst du nicht arbeiten?

du kannst gerne in eine wg ziehen, aber dann wirst du mit deiner halbwaisenrente wohl nicht weit kommen. unterhalt müssen deine eltern nicht zahlen, da sie ja nicht einverstanden sind mit deinem auszug. deine ganze art und weise ist auch nicht ernstzunehmen, da du nicht nachdenkst. du kannst träume haben, aber sie müssen realistisch sein. das sind sie gerade im moment überhaupt nicht.

überlege mal was die einrichtung einer wohnung kostet: bett, stuhl, couch, küche, waschmaschine, kleiderschrank etc. du wirst ja wohl nicht damit rechnen das deine eltern das zahlen oder dir dein kinderzimmer schenken. mach deine schule, lerne einen beruf, geh arbeiten und dann kannst du ausziehen. werd erstmal erwachsen.