Meine Eltern haben mein Computer/ Laptop kaputt gemacht und wollen ihn nicht bezahlen. Was tun?

12 Antworten

Die Frage ist wie alt du bist bezüglich des beschädigen oder Kaputt machen, müssten Sie nach dem BGB eigentlich für den Schaden aufkommen.

Zum zweiten punkt, ab dem 7 Lebensjahr (ich geh davon aus das du Älter bist) gilt der sogenannte Taschengeldparagaph (§110 BGB) in dem heißt es sinn gemäß, dass wenn ein minderjähriger mit eine Sache seinem eigenem Geld etwas Kauft der Kaufvertrag gültig ist ohne zustimmung der Eltern, somit Handelt es sich um sein Eigentum..

also rechtlich gesehen eher nein, aber das es sich bei der wegnahme um eine Erziehungsmaßnahme handelt hast du keine Hand habe.

Also naklar haben deine Eltern das Recht dir deinen Laptop wegzunehmen vorausgesetzt du bist unter 18.... Aber dass sie dein Laptop "Runter werfen" und dann nicht blechen wollen geht gar nicht. Na klar hängt die Jugend zu viel vorm PC aber 1400€ Wegwerfen ist auch mist. Also sprech auf jeden Fall nochmal darüber und mach deinen Eltern klar dass das nicht fair ist und man auch darüber reden kann.

Hey,

sie müssen dir das nicht bezahlen. Es ist natürlich eine moralische Sache, aber wir wissen ja auch nicht was passiert ist. wenn du das Ding irgentwo im Haus liegen lässt und es fällt dann runter würde ich es auch nicht bezahlen.

Doch! Die Eltern müssen für den Schaden aufkommen, es steht ihnen nicht zu über das Eigentum eines Minderjährigen Kindes frei zu verfügen, indem sie es Kaputt machen.

Für Verwandte gilt doch keine Straffreiheit... ansonsten Vice Versa, wenn sie plötzlich keinen TV mehr haben schauen sie auch doof aus der Wäsche. Sowas würde ich mir von meinen Eltern nicht bieten lassen ausser sie hätten allen Grund dazu gehabt. Wer mein Eigentum zerstört bezahlt dass auch, ob Eltern oder nicht.

BTW: Jugendliche bis zu einem gewissen Alter sind gegenüber den eigenen Eltern nicht schadensersatzpflichtig. UMGEKEHRT SCHON !

Sie hätten dir den Laptop entwenden dürfen, ihn aber unter keinen Umständen zerstören.

Gruss Xhigmo

Nein sie haben kein Recht, dir den Lappy wegzunehmen, wenn du ihn selbst bezahlt hast... Und wenn sie nicht bezahlen wollen Hilft nur die Polizei...

Na wi wollen doch hoffen das er nicht erst seine Eltern verklagen muss.